Nachrichten

Schwarz-grüne Landesregierung vergibt erneut „Stipendien für junges Engagement im Sport“

Bewerbungen können noch bis zum 15. Juli eingereicht werden

Mit dem Stipendienprogramm sollen gezielt Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in einem Verein, Fachverband oder dem Kreissportbund engagieren, unterstützt werden.

„Die Vereine erholen sich langsam von der Coronazeit, dennoch fehlt es gerade im ländlichen Raum oft an Nachwuchs für die ehrenamtliche Vereinsarbeit“, weiß die grüne Abgeordnete Julia Eisentraut, die selbst im Vorstand eines lippischen Sportvereins tätig ist.

Denn: gerade junge Menschen zieht es vom Land oft in die Städte. Und auch wer seiner Heimat treu bleibt, sieht zwischen Schulabschluss, Ausbildung oder Studium und vielleicht auch schon der Gründung einer eigenen Familie oft nicht die Möglichkeit für ehrenamtliches Engagement. Hier setzt das Stipendium mit einer monatlichen Unterstützung von 200 Euro an, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren sollen so auch in dieser besonders spannenden Lebensphase ihr Engagement fortführen können.

Julia Eisentraut: „Ich freue mich, dass wir das seit 2012 erfolgreich laufende Stipendienprogramm auch im kommenden Jahr fortsetzen, und hoffe auf viele Bewerbungen aus Lippe, damit die jungen Leute und die Sportvereine hier bei uns davon profitieren.“

Wer sich noch bis zum 15. Juli über die Seite der Sportjugend NRW (www.sportjugend.nrw) bewerben möchte, sollte sich schnell um ein Unterstützungsschreiben seines Sportvereins, Sportfachverbandes oder Kreissportbundes kümmern. Beizufügen ist außerdem ein Nachweis, dass das monatliche Bruttoeinkommen im Jahr 2025 weniger als 1.250 Euro beträgt.

PM Leitung Wahlkreisbüro Julia Eisentraut MdL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"