Nachrichten

Kiwanis spenden für Schulranzen

Der Kiwanis -Club- Lippe konnte durch eine Spende von 10 Schulranzen dazu beitragen, dass kein Kind ohne Ranzen zur Schule gehen muss.

Der Kinderschutzbund Lemgo setzt sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein. Er organisiert verschiedene Projekte, um Kindern in Notlagen zu helfen. Eines seiner besonderen Projekte ist die Schulranzenaktion. In Abstimmung mit den örtlichen Schulen wird der Bedarf für Ranzen abgefragt bzw. gemeldet, so dass nach Möglichkeit alle Kinder die notwendigen Schulmaterialien erhalten. Denn für manche Familien stellt der Kauf von Schulmaterialien eine große finanzielle Belastung dar. Die Kosten für Schulranzen können zwar stark variieren, aber hochwertige Modelle sind teuer. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ein guter Schulranzen zu einer gesunden Körperhaltung eines Kindes beiträgt. Steht der Bedarf fest, verteilen die ehrenamtlichen Mitglieder des Kinderschutzbundes vor Beginn des neuen Schuljahres die Ranzen mit Schulmaterialien an die Grundschulen. Dies hilft, den Bildungszugang für alle Kinder zu verbessern.

Und dieses ist ein Hauptanliegen vom Kiwanis – Club – Lippe, die Bildung von Kindern zu unterstützen und zu ermöglichen. Damit Gelder zur Verfügung stehen, werden Spenden durch unterschiedliche Aktionen generiert, wie der Verkauf von Glühwein zu Kläschen auf dem Marktplatz, Bücherverkäufe, den Verkauf von Lebkuchenhäusern zur Advents- und Weihnachtszeit sowie beim Kuchenverkauf in der Heerser Mühle. Durch diese engagierte Arbeit war es möglich, dem Kinderschutzbund 10 neue Schulranzen mit der notwendigen Ausstattung zu überreichen. Der Kiwanis Club Lippe, das sind aktive Bürgerinnen und Bürger aus Lemgo und Umgebung, aus den verschiedensten Berufen und Bevölkerungsschichten, die dazu beitragen, das Leben von Kindern zu verbessern, so die Kiwanis Club Präsidentin Ingrid Bobenhausen.

PM Kiwanis Lippe / Thiel

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"