Schnitzen, schmieden, schneidern: 22 mal Kultur für Jugendliche im Rucksack
Die Gemeinden Dörentrup, Kalletal und Lemgo haben sich erneut etwas Feines ausgedacht: zwischen dem 4. April und dem 13. Oktober bieten sie 22 Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an: und zwar kostenlos!
Wobei eher die Vielfalt und Qualität der Angebote die Jugendlichen überzeuge denn der kostenfreie Zugang, so der Eindruck von Kalletals Bürgermeister Mario Hecker beim Pressetermin im Lemgoer Rathaus. Er hob auch die ‚Anstiftung‘ zur Kreativität anstelle des passiven Konsums bei den Angeboten hervor. „Nachhaltigkeit, beispielsweise bei der Wiederverwertbarkeit von Materialen“ hebt Friso Veldink, Bürgermeister der Gemeinde Dörentrup, beim Kulturrucksack hervor. Durch die Verteilung der Veranstaltungsorte auf die drei Gemeinden sind auch die kurzen Wege für die Teilnehmer in seinen Augen ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Lysann Rehberg (Geschäftsbereich Kultur, Lemgo) ist wieder einmal angenehm überrascht ob der Kreativität der Verantwortlichen bei der Planung des Kulturrucksacks. Diese beginne jeweils rund ein Jahr vorher: Art der Veranstaltung, Orte, Buchung der Künstler/Workshopleiter, Finanzierung und die Koordination der Gemeinden wollen schliesslich gewissenhaft geplant sein. Unterstützt wird das Programm mit rund 17.000 Euro durch die Landesregierung NRW.
Ingrid Krah (Geschäftsbereich Kultur, Lemgo) zeigt sich erfreut über die gute Zusammenarbeit der Gemeinden beim Projekt ‚Kulturrucksack‘. Die Koordination und Kooperationsbereitschaft beispielsweise der Veranstaltungsorte verlaufe vorbildlich. Gemeinsam mit Frau Rehberg weist sie darauf hin, dass die Jugendlichen und Kinder jederzeit Vorschläge und Wünsche für künftige Veranstaltungen äussern können und sollen.
Vom Rollenspiel ‚Pen & Paper‘ über Filmschnitt, Bildhauerei (ein Kurs beim renommierten Künster Roland Höft!), ‚Pimp your clothes‘ (aufhübschen von Kleidung), Schwarzlichttheater, Schnitzen wie Karl Junker, Waldfotografie und Songrecording wird nahezu jedes Interesse bedient. Auch der letztjährige Teilnehmermagnet ‚Minecraft‘ ist wieder dabei – die Lemgo Innenstadt soll diesmal nachgebaut werden…
Wer zuerst kommt, der mahlt auch zuerst: eine schnelle Anmeldung lohnt sich also!
Der Flyer als Download: Klick