Sagen Sie niemals: „Das haben wir immer so gemacht!“
Lemgo. 29 junge Frauen und Männer schlossen die Fachschule für Sozialpädagogik des Berufskollegs Eben-Ezer erfolgreich ab und sind jetzt staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher. „Eine große Gruppe hat sich drei Jahre auf den Weg gemacht, um Erzieherin oder Erzieher zu werden“, sagte der Leiter des Berufskollegs Kai Züchner bei der Verabschiedung im Kirchlichen Zentrum von Eben-Ezer. Sie hätten eine verantwortungsvolle Aufgabe und seien Vorbild für die ihnen anvertrauten jungen Menschen.
Neben der schulischen Vollzeitausbildung wird an der Fachschule für Sozialpädagogik auch eine Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) angeboten, bei der an zwei bis drei Tagen die Woche das Berufskolleg besucht wird und an den restlichen Tagen in einer sozialpädagogischen Einrichtung gearbeitet wird. „Sie haben die Fähigkeit, aus einem ganz normalen Tag ein Abenteuer zu machen“, lobte Klassenleiterin Christiane Groß-Schmidt. „Bleiben Sie neugierig und sagen Sie niemals: Das haben wir immer so gemacht!“
Ihren Abschluss machten in der Klasse 3a: Shanice Brinkmann, Kathrin Cheikhi, Sarah Felix, Nele Talea Fleu, Lea Hagemeier, Svetlana Iwanow, Christiane Klein, Olga Koslowski, Louisa Lütge, Lea Nolteculemann, Oksana Schneider, Celine Schulz, Laura Schulz, Michelle Sprenger, Jamie Lee Ann Stein, Adriana Thevißen, Jennifer Unverzagt und Emely Wächter. In der Klasse 3i erhielten ihre Zeugnisse: Elena Brune, Freya Marie Ebbighausen, Janine Heuer-Schultz, Suzan Kharboosh, Iwona Niedzialkowska, Michelle Oguocha, Florian Schubert, Ramona Schürkamp, Sarah Troll, Linda Yalcin und Greta Zajaczek.
PM Stiftung Eben Ezer