Nachrichten

Reservistenkameradschaft Lemgo lädt ein zur Teilnahme am 14K3-Gedenkmarsch

Am Karfreitag, den 29.03.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr veranstaltet die Reservistenkameradschaft Lemgo einen Marsch zum Gedenken an die Gefallenen des Karfreitagsgefechts vom 02. April 2010. Diese Initiative, besser bekannt unter dem Namen 14K3-Marsch, findet bundesweit bereits zum 5. Mal statt. Ziel der Veranstaltung ist das Gedenken an die gefallenen Kameraden des Karfreitagsgefechts in Afghanistan und gleichzeitig eine neue Tradition des Gedenkens in Gesellschaft und Bevölkerung zu etablieren. Dabei werden auch Spendengelder für bundeswehrnahe Vereine und Organisationen gesammelt.

Das sogenannte Karfreitagsgefecht war am 2. April 2010 ein Gefecht im Rahmen des ISAF-Einsatzes bei Isa Khel in der Provinz Kunduz in Afghanistan. Dabei fielen Hauptfeldwebel Nils Bruns, Stabsgefreiter Robert Hartert sowie Hauptgefreiter Martin Augustyniak, alle vom Fallschirmjägerbataillon 373. Viele weitere Kameraden wurden verwundet. Beim Karfreitagsgefecht waren deutsche Soldaten zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg an länger anhaltenden Kampfhandlungen mit eigenen Verlusten beteiligt.

Die Idee des Marsches ist es, dass unter körperlicher Betätigung eine aktive Form des Gedenkens etabliert werden soll. Die Veranstalter betonen, dass es eine Veranstaltung für Jedermann ist. Neben Soldaten und Reservisten, kann grundsätzlich jeder weltweit teilnehmen. Dabei ist es unerheblich, ob man alleine im Wald, zusammen mit der Familie oder Freunden, in der Gemeinschaft von Kameraden oder einer lokalen Marschgruppe marschiert.

Jedes Jahr nimmt die zu absolvierende Strecke und das Gepäck zu. Dieses Jahr steht eine Strecke von 14 Kilometer mit 14 Kilo Gepäck an. Wem das aber zu viel ist, kann entweder bei den originalen Bedingungen aus dem Jahr 2020 bleiben: 10 Kilometer mit 10 Kilogramm Gepäck, oder komplett ohne Gepäck marschieren. Eigentliches Ziel ist es, jedes Jahr ein Kilo und einen Kilometer drauf zu packen. Das Gedenken steht jedoch im Vordergrund, daher die Devise: Dabeisein und Mitmachen! Näheres kann gerne bei Anmeldung besprochen werden.

Anmeldung und Spendenbeitrag erfolgen über den Kauf des 14K3-Patches. Von den € 10,00 Registrierungskosten werden € 8,00 an den Verein “Angriff auf die Seele e. V. gespendet. Mehr Informationen dazu unter www.angriff-auf-die-seele.de . Die Bestellung des Patches und damit die Registrierung erfolgt unter www.cafe-viereck.de durch die RK Lemgo. Der Registrierungsschluss ist der 10. März 2024.

Hier noch mal alles in Kürze:

Thema: 14K3 Marsch der RK Lemgo

Leitender: HFw d.R. René Schrader

Tag der Durchführung: 29.03.2024

Zeit der Durchführung: 10:00 – 13:00 Uhr

Ort der Durchführung: Stadtwald Lemgo (Start-/ Endpunkt Parkplatz Nähe Berglust/Am Waldrand)

Eine Uniformtrageerlaubnis für den Feldanzug (korrekt nach Vorschrift zu tragen) wurde beantragt. Zivilisten ohne Soldaten- oder Reservistenstatus marschieren in passender, dem Anlass angemessener Kleidung.

Anmeldungen bitte bis zum T.:10.03.2024 namentlich und mit Kontaktdaten an vorstand@rklemgo.de

PM RK Lemgo / Steven Grimshaw

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"