Pressemitteilung: Stadt lässt Jusos nicht im Regen stehen

„Die Stadt Lemgo ist dem Prüfauftrag der Jusos, den Abteigarten besser zu beleuchten, nachgekommen. Mit dem Ergebnis hat sich der Stadtentwicklungsausschuss auf Anraten der Stadt Lemgo darauf verständigt, keinen Antrag auf eine flächendeckende Beleuchtung zu stellen. Die fehlenden Leitungen und die damit verbunden hohen Kosten hatten den Jusos einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Doch die Jusos wollten nachhaken und aufmerksam machen.

Antragsteller und Stadtrat Felix Rullmann meint: ,, Als direkter Anwohner ist mir ein sicherer und attraktiver Abteigarten sehr wichtig. Die Lemgoer sollen hier gerne ihre Zeit verbringen. Die Leitungen zu verlegen, hätte allerdings unverhältnismäßig viel Geld gekostet und es wurden in der Zwischenzeit durchaus Maßnahmen ergriffen.” Gemeinsam mit Bauamtsleiter Karl Wessel haben die Jusos im Abteigarten die Situation betrachtet und die durchgeführten Maßnahmen besprochen. So wurden im Anschluss an den Antrag der Jusos Lemgo, durch die Stadt Lemgo, die Büsche um die Bänke zurückgeschnitten, um eine bessere Einsicht in den Park zu bekommen.

Außerdem sorgt der neue Annenhof für eine zusätzliche positive Komponente, die den Bereich durchaus aufwertet. “Der Abteigarten wird durch den Biergarten und das dazugehörige Hotel nochmal stark aufgewertet.” fasst Felix Rullmann seine bisherigen Erfahrungen mit dem Annenhof zusammen.
Sowohl das Bauamt als auch die Jusos sind sich aber einig, dass man die Augen für weitere Lösungen offen halten möchte.“

Pressemitteilung Jusos Lemgo