LippeNachrichten

Jetztaufforsten: Einladung zur Führung im Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald

Hunderte neue Bäume stehen im Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald (NGP). Sie alle sind Geschenke. Möglich macht das die Kooperation zwischen dem grünen Start-Up-Unternehmen jetztaufforsten.de und dem NGP. Beide haben am 21. März 2021 ihre Zusammenarbeit gestartet: Das Unternehmen stellt Baumurkunden aus, die Menschen verschenken und für die dann Bäume gepflanzt werden. Eine kostenlose Führung soll allen Interessierten die Bäume nun zeigen.

Die Anlässe, zu denen die Baumurkunden verschenkt werden, sind vielfältig: Geburtstage, Taufen und Hochzeiten zählen dazu, ebenso wie die Einladung zum Essen. „Natürlich haben alle ein Interesse daran, zu sehen, dass und wo die Bäume gepflanzt werden“, so Vincent Kinzel, Forstwirt und Gründer von jetztaufforsten.de. „Daher lade ich alle Interessierten sehr herzlich ein, an der Führung teilzunehmen.“ Diese findet am 28. Oktober von 11 bis 13 Uhr statt. Geleitet wird sie von Dirk Grote, Wanderführer im NGP.

„Mittlerweile haben wir das Naturschutzgroßprojekt mit weiteren 500 Stiel- und Traubeneichen unterstützt,“ so Kinzel. „Nur durch die Baumschenker und Baumschenkerinnen war dies möglich. Die Klimakrise lässt sich nicht mehr leugnen und immer mehr Menschen möchten sich nachhaltig engagieren. Mit den verschenkten Baumurkunden von jetztaufforsten unterstützen wir das NGP – ein Projekt, das die Artenvielfalt in Deutschland nachhaltig fördert und ein wertvoller Beitrag gegen die Klimakrise ist.“

Insbesondere aus der Region Lippe kommen viele positive Rückmeldungen und Baumschenkende. Landrat Dr. Axel Lehmann zeigt sich zufrieden: „Ich ziehe eine positive Bilanz für die Kooperation. Die Eichen von jetztaufforsten sind eine willkommene Unterstützung beim Umbau des NGP hin zu einem klimastabilen Wald. Darüber freue ich mich sehr“, sagt er. „In Zeiten des Klimawandels setzt der Kreis Lippe zusammen mit der Initiative damit ein wichtiges Zeichen in Richtung Umweltschutz, Artenschutz und Nachhaltigkeit“, fügt der Landrat hinzu.

Termin: 28.10.2022, 11 bis 13 Uhr
Treffpunkt: Segelflugschule Oerlinghausen, Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen

Anmeldung erbeten unter: v.kinzel@jetztaufforsten.de
Anmeldeschluss: 25.10.2022

An der kostenfreien Führung können alle Interessierten teilnehmen. Sie findet bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr statt.

Weitere Informationen zur Initiative und dem NGP gibt es unter www.jetztaufforsten.de sowie www.ngp-senne.de.

PM jetztaufforsten

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"