Pressemitteilungen

Moderne Busse für Lippes Klima

Kerstin Vieregge freut sich über 17 Millionen-Förderung

 Mehr als 17 Millionen Euro an Fördermitteln für den Ausbau des klimaschonenden ÖPNV fließen demnächst nach Lippe. 63 mit Batterie oder Brennstoffzellen betriebene Busse sollen damit angeschafft werden, um den Einsatz alternativer Antriebe im Verkehrssektor zu stärken. „Zielgerichtet und effektiv“ nennt Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge diese Förderung, von der drei lippische Gesellschaften profitieren. Anlässlich der E-Bus-Konferenz des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen am vergangenen Wochenende wurden die Förderurkunden überreicht.

Die KVG Lippe, die Stadtbus Lemgo GmbH und die Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH gehören zu den bundesweit 270 unterstützten Unternehmen. „Mit den Fördergeldern wird auch in Lippe ein großer Schritt hin zu emissionsfreiem ÖPNV gelingen. Und ich freue mich, dass das bereits von der Vorgänger-Regierung auf den Weg gebrachte Förderprogramm nicht nur erfolgreich Wirkung entfaltet, sondern auch fortgesetzt werden soll“, sagt Vieregge. Sie betont die mit der Umstellung auf E-Technik verbundenen immensen Herausforderungen für die Unternehmen, die zu der großen Nachfrage des Förderprogramms geführt hätten. Mit Blick auf EU-Vorgaben fordert die CDU-Politikerin aber auch eine technologieoffene Weiterentwicklung von Mobilität: „Nur auszusteigen ist nicht die alleinige Lösung. Wir müssen auch einsteigen, insbesondere in neue Technologien“, ist Vieregge überzeugt.

Pressemitteilung Büro Kerstin Vieregge

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"