Politik

Kommunalwahl 2025: Mario Hecker tritt wieder an

Kalletals Bürgermeister möchte sich auch weiterhin in den Dienst der Gemeinde stellen

Kalletal. Kalletals Bürgermeister Mario Hecker beabsichtigt, sich bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr um eine weitere Amtszeit zu bewerben. Das hat der 48-Jährige am Freitagvormittag bekanntgegeben.

Mit dieser Nachricht wolle er den Bürgerinnen und Bürgern und auch den im Rat der Gemeinde Kalletal vertretenen Parteien frühzeitig ein entsprechendes Signal geben. Die Ratsmitglieder habe er im Vorfeld des Pressegesprächs über seine Entscheidung informiert. Über eine Unterstützung seiner Person als unabhängiger und parteiloser Bürgermeister würde er sich sehr freuen, so Hecker. Unabhängig davon, wie sich SPD, CDU, Grüne und UKB entscheiden würden, könnten sich aber alle der Fortführung des konstruktiven und zielorientierten Miteinanders zum Wohl der Gemeinde gewiss sein.

Hecker, der seit September 2015 das Amt des Bürgermeisters in Kalletal innehat, wählte den Zeitpunkt der Bekanntgabe seiner Kandidatur ganz bewusst. Bereits zu Beginn der aktuellen Legislaturperiode im November 2020 habe er dem Rat mitgeteilt, dass es der Notwendigkeit bedürfe, mutige und innovative Beschlüsse zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu fassen, um die Gemeinde Kalletal auch weiterhin zukunftsfähig zu machen. Das werde sicherlich zu kontroversen Diskussionen führen, so seine damalige persönliche Einschätzung. Hecker prognostizierte seiner Zeit, dass das sicherlich auch zu einem Ringen um politische Mehrheiten führen würde und die Ergebnisse knapper ausfallen könnten, als es in seiner ersten Amtszeit der Fall gewesen sei.

Als Beispiel eines solchen Ringens um Mehrheiten führt Kalletals Bürgermeister die aktuelle Diskussion um ein mögliches kommunales, medizinisches Versorgungszentrum an. Mit Fokus auf die anstehende Entscheidung über das Bürgerbegehren in der nächsten Woche, habe er aus gutem Grund den Zeitpunkt seiner Entscheidung zu einer erneuten Kandidatur gewählt. Ihm sei es wichtig, jetzt mit der Bekanntgabe zu verdeutlichen, dass er sich auch weiterhin gerne in den Dienst der Gemeinde stellen wolle. Entscheiden würde das aber der Bürger.

Ein Ergebnis zu erzielen, das sei das Entscheidende, mal im Interesse des Einen und mal des Anderen. Als Bürgermeister verfolge er stets das Ziel, dass Rat und Verwaltung, unabhängig vom Ausgang einer Entscheidung, sich stets mit Respekt und Achtung begegnen. Das sei, solange er Bürgermeister in Kalletal sein dürfe, bisher stets gelungen. Rat und Verwaltung haben viele richtungsweisende Entscheidungen in den zurückliegenden Jahren getroffen, von denen die Gemeinde zukünftig profitieren werde.

Die Entscheidung sich erneut um das Amt als Bürgermeister zu bewerben hat Hecker gemeinsam mit seiner Frau Melanie getroffen. Bürgermeister sein zu dürfen, sei ein Privileg, aber gleichzeitig auch, wenn man diese Aufgabe mit Leidenschaft wahrnehme, eine sehr zeitintensive. Er sei daher sehr dankbar, dass er den uneingeschränkten Rückhalt seiner Frau und Familie genieße, die ihn stets unterstützen.

PM Mario Hecker

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"