Nachrichten

Kanalsanierung in der Heustraße geht weiter

Nur leichte Verkehrsbehinderungen

Ab dem 20. März geht es für Straßen und Entwässerung Lemgo (SEL) in der Heustraße weiter mit der ganzheitlichen Sanierung des Mischwasserhauptkanals. Hier werden überwiegend Muffen und Anschlussleitungen von innen saniert, also ohne Tiefbauarbeiten. Weil der Kanal eine Größe von 150 cm mal 150 cm hat, können die Arbeiten manuell durch einen Facharbeiter im Inneren des Kanals durchgeführt werden.

Es wird im Zuge der Arbeiten zu leichten Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen, weil die Sanierungsfahrzeuge meist direkt an den Schächten im Seitenbereich der Fahrbahn stehen werden. Temporär werden einzelne Parkplätze gesperrt werden müssen, die Zufahrten zu den Grundstücken bleiben aber frei. Die Anwohnerinnen und Anwohner erhalten Informationen von SEL und Planungsbüro.

Die Arbeiten am Kanal in der Heustraße sind ein Baustein der integrierten Kanalnetzsteuerung in Lemgo. Dabei wird das komplette Kanalnetz zusammen mit der Kläranlage bei Regenereignissen betrachtet und gesteuert, dadurch wird der Abfluss zur Kläranlage optimiert. So werden optimale Reinigungsleistungen erzielt und die Gewässer entlastet. Planmäßig sollen die Arbeiten ein halbes Jahr dauern. Witterungsbedingt kann sich der Abschluss der Arbeiten allerdings verzögern.

Die Arbeiten in der Heustraße bedeuten im Übrigen keine Änderung für die Verkehrsführung in der Breiten Straße. Dort gilt auch während der laufenden Arbeiten in Schuh- und Stiftstraße die Einbahnstraßenregelung vom Langenbrücker Tor in Richtung Schuh- und Stiftstraße. Auch wer aus Nebenstraßen in die Breite Straße einbiegt, darf dies nur in Richtung Schuh- und Stiftstraße tun. Außerdem sind die Parkverbote zwingend zu beachten, damit Rettungsfahrzeuge die Straße nutzen können.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"