NachrichtenPolitik

Haupt- und Finanzausschuss vom 5. Juni

Ein Telegramm

Zu 1 +++ Einladung zum Inklusionsfest

Zu 2 +++ /

Zu 3

Zu 3.1 +++ Bürgerantrag zum Verkehrsversuch Herforder Str./Steinweg (Förderung des Radverkehrs) und der Beschlussvorschlag +++ wird einstimmig verwiesen an den Verkehrsausschuss

Zu 4 +++ Die Präsentation des Tourismuscheck von Prof. Dr. Quack (Wir empfehlen den Download/die Ansicht wegen der durchaus interessanten Informationen, Anmerkung der Red.)+++ Die Kontinuität die Übernachtungen betreffend sei besser als in anderen Kreisen, auch wenn der Auslastungsgrad seit 2017 leicht rückläufig sei und die Anzahl der Gästebetriebe zurückgegangen sei +++ Caravaningpark und Wohnmobilstellplätze seien ein Trumpf, auch die gut gestaltete Unterkunftsseite von Lemgo Marketing +++ Wenig Ferienwohnungen, die Verzögerung des Baus Campingplatz Heimathafen und das wenig innovative Gastro-Angebot und die deckungsgleichen Ruhetage seien Schwächen des Lemgoer Gastronomie-Angebots; auch für das Thema Wandern könne man besser aufgestellt sein – gerade im Hinblick auf das sehr gute Angebot an Wanderwegen in der Region +++ Prof. Quack denkt, dass deutlich mehr Tourismus nach Lemgo gelotst werden könne – wenn die Stadt es denn wolle. Jeder durch die Stadt spazierende Tourist kaufe übrigens nicht bei Amazon…! +++ Es fehle das ‚Story Telling‘, um das durchaus vorhandene Potential besser zu verkaufen und die Stadt Lemgo interessanter für unentschlossene Touristen zu machen. Die ‚Erlebnisdichte‘ (Kombination Wandern, Kultur, Geschichte und Genuss) müsse besser dargestellt und angeboten werden +++ (Die Frage, wer denn die Schnittstelle zwischen den zu erledigenden Aufgaben von Stadt/Verwaltung zu Handel/Gastronomie bei der Erstellung einer Strategie und des Story Telling sein soll und wer das leisten und bezahlen kann wird im Ausschuss so konkret leider nicht gestellt. Unabhängig davon, dass dieser Plan ersteinmal in den Fachausschüssen beraten werden müsste. Anmerkung der Red.) +++ Bürgermeister Baier und Frank Limpke (1.Beigeordneter bemerken, dass auch Lemgo Marketing sich um Umbruch befindet (Herr Jäger geht bald in den Ruhestand, Anmerkung der Red.) und eine Entwicklung der Strategie ja auch nur Sinn gemeinsam mit der dann folgenden Geschäftsführung mache.

Zu 5 +++ Vorstellung des Mobilitätszentrum UrbanLand und die Mitteilungsvorlage +++ Das Projekt ‚Postfossil mobil‘ wird vorgestellt. +++ Herr Wessel (Stadtplanung und Bauen) merkt an, dass das Planungsziel 2025 für ein Projekt dieser Größenordnung recht ambitioniert sei. Herr Carsten Steinmeier (CDU) versteht nicht, dass schon jetzt in der Planungsphase die ‚Haare in der Suppe‘ von einzelnen Ausschussmitgliedern gesucht würden (in der Tat scheint einer Fraktion (Grüne) beispielsweise die Höhe der zu bauenden Halle und die Nähe zu einem Kindergarten erstaunlicherweise wichtiger zu sein als die Möglichkeit der Forschung an Postfossiler Mobilität vor Ortso unser subjektiver Eindruck – wir lassen uns aber gern belehren. Anmerkung der Red.) +++ Frau Schiek-Hübenthal (FDP) begrüßt das Projekt grundsätzlich, Herr Alexander Baer (SPD) beglückwünscht die TH zur Aquirierung der Fördergelder.

Zu 6 +++ Vorstellung des Pilotprojekt Feuerwehr-Schul-AG +++ Herr Brede (Leiter Feuerwehr Lemgo) erläutert das Projekt. Unter anderem verweist er auf den organisatorischen Aufwand zur Umsetzung des ‚Unterrichts‘. Die Schüler seien dann letztendlich dafür zur Wache gekommen. Die Ergebnisse seien bisher durchaus zufriedenstellend. Drei Lehrer seien (Stephan Krause, Cornelia Plassman und Matthias Schalk) überdurchschnittlich motiviert gewesen und hätten das Projekt tatkräftig unterstützt. Herr Baier bedankte sich bei der Feuerwehr und freute sich über die Nachwuchsgewinnung.

Zu 7 +++ Antrag auf Förderung aus dem Landesprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen, Beschlussvorlage und der Antrag +++ Es geht auch um den eventuellen Ankauf des Hauses Bödeker (Lippegarten) +++ Beschluss wird einstimmig angenommen

Zu 8 +++ Aufhebung der Wettbürosteuer in der Satzung, die Beschlussvorlage. Die Bescheide werden aufgehoben und die Einnahmen rückerstattet +++ Wird einstimmig angenommen

Zu 9 +++ Zustimmung zu einer überplanmäßigen Auszahlung, (Kunstrasenplatz Kirchhheide), der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"