Lehre/WissenschaftNachrichten

Anja Strüßmann ist neue Vorsitzende der Hochschulgesellschaft

Der Präsident der Hochschulgesellschaft, Volker Steinbach, hatte am 31. Mai 2023 zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V., dem Förderverein der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), eingeladen. Auf der Agenda standen neben dem Bericht auch die Nachwahlen zum Vorstand. Als neue Mitglieder verstärken den Vorstand ab sofort Professor Ralf Steffen sowie Anja Strüßmann, die darüber hinaus zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Zudem wurden zwei von der Hochschulgesellschaft geförderte Projekte vorgestellt.

Nachdem Volker Steinbach die Mitgliederversammlung der Hochschulgesellschaft eröffnet hatte, berichtete Professor Sven Hinrichsen als stellvertretender Vorsitzender der Hochschulgesellschaft über die Tätigkeiten des Vorstandes. Neben der Rückschau auf die Jubiläumsfeier der Hochschulgesellschaft im letzten Jahr stellte er eine Auswahl an Projekten vor, die in den vergangenen zwei Jahren durch die Hochschulgesellschaft gefördert wurden. Dazu zählten beispielsweise Exkursionen, Messeauftritte und studentische Projekte. Zudem erhielten in den letzten beiden Jahren 15 Studierende der TH OWL ein „Go Overseas“-Stipendium der Hochschulgesellschaft und damit eine finanzielle Unterstützung ihres Studiensemesters im nicht-europäischen Ausland.

Neben der einstimmigen Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2021 und 2022 standen Nachwahlen zum Vorstand auf der Agenda, da u.a. Professor Josef Löffl einen Ruf an eine bayrische Hochschule angenommen hatte und daher sein Amt als Vorsitzender der Hochschulgesellschaft nicht weiterführen konnte. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Professor Ralf Steffen und Anja Strüßmann neu in den Vorstand. Im Kreise des komplettierten Vorstandes wurde anschließend Anja Strüßmann zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Es ist mir eine Ehre, den Weg, den meine Vorgänger eingeschlagen haben, weiterzuführen. Als gebürtige Lemgoerin, ehemalige Studentin und seit über sieben Jahren Mitarbeiterin der TH OWL, fühle ich mich der Hochschule sehr verbunden“, erklärte Anja Strüßmann nach ihrer Wahl.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung hatte die Studentin Anessa Omeragic, Mitglied im OWL Racing-Team e.V., einen kurzen Rückblick auf 15 Jahre OWL Racing-Team gegeben. Es wurde eindrucksvoll vorgestellt, wie das Team seine Rennfahrzeuge in den letzten Jahren, auch mit finanzieller Unterstützung der Hochschulgesellschaft, weiterentwickelt hat und welche besondere Stimmung dieses interdisziplinäre Team auszeichnet. Ein weiteres von der Hochschulgesellschaft gefördertes Projekt wurde von Professor Adrian Riegel und Jesse Petau, Student des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, präsentiert. Anhand des Baus eines Lastenrades aus Holz haben beide eindrucksvoll aufgezeigt, welches Potenzial in diesem nachhaltigen Werkstoff steckt. Jesse Petau verdeutlichte, dass beim Bau eines Lastenrades aus Holz Geduld und Geschick notwendig gewesen sei.

Hochschulgesellschaft Ostwestfalen Lippe e.V.

Die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen Lippe e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu fördern und deren Studierende sowie deren Ausbildung in den eingerichteten Studiengängen mit Stipendien und Preisen ideell und materiell zu unterstützen. Gleichzeitig verfolgt sie das Ziel, den Austausch zwischen Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern.

PM TH OWL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"