NachrichtenWirtschaft

Fördern und Fordern von Frauen

'Markt für Chancen' zeigt Möglichkeiten auf

Stöbern, Kennenlernen und Vernetzen stehen am 7. März auf dem Programm, wenn der Markt für Chancen im Centrum Industrial IT (CIIT) seine Türen öffnet. Die Ausstellenden: Unternehmen, die TH OWL, der Kreis Lippe, die Flüchtlingshilfe und die Türkisch-Islamische Gemeinde. Die Zielgruppe: Alle Lemgoerinnen, mit und ohne Migrationshintergrund. Schülerinnen können spannende Berufsfelder entdecken.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Lemgo hat den Markt federführend mit dem CIIT organisiert, bei dem Besucherinnen die Chance haben, mit Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen ins Gespräch zu kommen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Fördermöglichkeiten, beispielsweise im Berufsleben oder für Auslandsaufenthalte im Studium, werden genauso vorgestellt wie Frauenförderung in Unternehmen.

CIIT-Partner sind als Aussteller stark vertreten. Phoenix Contact präsentiert ing’enious, das Netzwerk der Unternehmensgruppe für Frauen in technischen Berufen. Auch Weidmüller, Hilscher und KEB werden mit Ständen auf dem Markt zu finden sein. Darüber hinaus sind das Fraunhofer IOSB-INA und ein weibliches Start-Up aus Vlotho dabei.

Für noch mehr Inspiration sorgt der Vortrag von Psychologin Evelyne Waithira Müller. Die Speakerin und Trainerin stellt ihr eigene Migrationsgeschichte vor und macht Empowerment für Frauen mit Migrationshintergrund zum Thema.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Markt für Chancen zu besuchen. Los geht es um 16.30 Uhr im Atrium des CIIT (Campusallee 6). Der Vortrag startet um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es ist möglich, für die Flüchtlingshilfe zu spenden.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"