Lippe

Fit für den Winter: Kinder lernen Energiespartipps

Es ist wieder soweit: Friedhelm Susok besucht lippische Grundschulen und klärt mit den Kindern die Frage „Energie – was ist das?“. Zum neunten Mal geht der Umweltpädagoge mit seinem Team auf Tour durch den Kreis. In einer Zeit, in der das Thema Energiesparen kaum relevanter sein könnte. Das Gas wird teurer, Spritpreise sind seit Monaten in die Höhe geschossen und erneuerbare Energien, wie Windkraft oder Wasserstoff, stehen bei vielen Entscheidern auf der To-Do-Liste.

Doch nicht nur die Erwachsenen können etwas zum Energiesparen beitragen. Klimaschutz fängt im Kleinen an – und bei den Kleinen. „Nachhaltigkeit und ein bewussterer Umgang mit den Dingen unseres Alltags sind zentrales Thema unserer Show“, beschreibt Susok den Energiespar-Unterricht. Bei einem Mitmach-Programm lernen die Kinder im sogenannten Lerntheater spielerisch, was Energie ist und wie sie nachhaltig damit umgehen können.

„Die Kinder bekommen durch die täglichen Nachrichten ja auch schon mit, dass der nächste Winter ein ‚besonderer‘ wird. Von daher kommt der Energie-Unterricht für sie genau zur richtigen Zeit, weil sie dadurch sehen, wie sie selbst aktiv ihren wichtigen Beitrag zum Energiesparen beitragen können“, ordnet Projektkoordinator Tobias Priß vom Kreis Lippe ein.

Unter anderem war Infotainer Susok zusammen mit den Organisatoren des Projekts an der Oetternbachschule am Standort Jerxen-Orbke zu Besuch. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse folgten Susok gespannt, als er ausgehend vom Urknall die Entstehung der Erde und die sie umgebende Atmosphäre erklärte und danach spielend den Bogen schlug zu den Energieträgern, die unser tägliches Leben am Laufen halten und zum Beispiel zeigt, welche Temperaturen in den einzelnen Zimmern eines Hauses nicht überschritten werden sollten.

Die Klasse 3b hat sich besonders auf den Energie-Unterricht vorbereitet: „Sie sind im Vorfeld der Veranstaltung sehr engagiert und mit vielen Ideen in das große Thema Klima- beziehungsweise Umweltschutz eingestiegen. Das Energieprojekt mit Herrn Susok wollen wir nun nutzen, um anschließend den Bereich Energiesparen genauer zu beleuchten und praktische Tipps zu sammeln“, sagt Lehrerin Stefanie Blaß.

Die können die Kinder dann direkt mit nach Hause nehmen: Ein Plakat mit Energiesparhinweisen zum Mitnehmen und Ausmalen rundet den Vormittag für die kleinen Klimaschützer ab und sorgt dafür, dass das neu erworbene Wissen zum Thema Energiesparen in die Familien getragen wird.

Beauftragt ist Friedhelm Susok wie immer vom Kreis Lippe, den Blomberger Versorgungsbetrieben und den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe, die das Projekt zur Energie-Sensibilisierung seit vielen Jahren gemeinsam finanzieren. Der Umweltpädagoge hat in diesem Jahr bisher zehn Grundschulen besucht und hat noch 15 weitere auf seinem Tour-Plan stehen. 2023 soll der Energie-Unterricht in der aktuellen Form dann zum zehnten Mal stattfinden.

PM Kreis Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"