Erfolgreiche Rezertifizierung: „Lippe – Land des Hermann“ bleibt Wander-Qualitätsregion

„Lippe – Land des Hermann“ mischt in Sachen Wandern weiterhin in der Königsklasse der führenden Wander- und Erlebnislandschaften in Deutschland mit. Nachdem das Lipperland 2022 erstmals vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland ausgezeichnet worden war, ist „Lippe – Land des Hermann“ nun erfolgreich die Rezertifizierung gelungen.
Nur neun Regionen in Deutschland gehören zum erlesenen Kreis der Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland. Im Zentrum der erneuten Auszeichnung stand die umfassende Qualität der Wege, Gastgeber, Tourist-Informationen sowie das Serviceangebot, das vom Deutschen Wanderverband regelmäßig überprüft wird und nun erneut genauestens unter die Lupe genommen wurde – mit Erfolg. „Unsere wiederholte Zertifizierung bestärkt uns darin, Qualität, Offenheit und nachhaltigen Tourismus weiterhin aktiv voranzutreiben. Dadurch können Wanderinnen und Wanderer den Kreis Lippe sicher, authentisch und eindrucksvoll erleben“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann. Der Prozess der Rezertifizierung zeige, dass der Kreis Lippe die Standards in allen relevanten Kriterien erfülle und teilweise weiter verbessert habe.
Besonderes Augenmerk lag auf dem markierten Wegenetz, das in Lippe Wanderern eine klare Orientierung und verlässliche Wegführung bietet. Wichtig ist dabei die Beschilderung sowie die fortlaufende Pflege und Qualitätssicherung der touristischen Infrastruktur. Darum kümmern sich unter Koordination der Lippe Tourismus & Marketing GmbH viele lokale Akteure aus Kommunen, Tourismus- und Forstwirtschaft. Besonders engagiert sind dabei die Wegewarte und Wegemarkierer aus den Wandervereinen, die gemeinsam an einer hohen Qualität der Wanderwege, touristischen Infrastruktur und dem besonderen Natur- und Kulturangebot arbeiten. „Die unabhängige Begutachtung bestätigt, dass die Region auch weiterhin die Kriterien der Qualitätsregion Wanderbares Deutschland erfüllt“, erklärt LTM-Geschäftsführer Günter Weigel.
Hintergrund der Rezertifizierung bleibt das Ziel, Wanderer durch ein durchgängiges Qualitätsversprechen davon zu überzeugen, dass sich neben der Natur und den vielen touristischen Highlights auch durch gut beschilderte Wege, sichere Wegeführung, gepflegte Rastmöglichkeiten und umfassende Serviceangebote vor Ort ein Besuch in „Lippe – Land des Hermann“ lohnt. Die Region bleibt damit eine verlässliche Adresse für nachhaltiges Wandern in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.
Weitere Infos über die Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland gibt es unter https://www.wanderbares-deutschland.de/regionen/qualitaetsregionen Informationen über „Lippe – Land des Hermann“ sind hier zu finden: https://www.land-des-hermann.de/
PM Kreis Lippe