Nachrichten

Ein Ort für einen Plausch im Alltag

Evangelische Allianz stiftet Gesprächsbank

Auf den ersten Blick ist es eine normale Bank. Auf den zweiten Blick erkennt man ein Schild: „Gesprächsbank“ heißt es darauf. Eine Bank, die dazu einlädt, mit anderen Menschen einfach so mal ins Gespräch zu kommen. Die Gesprächsbank steht auf dem Lindenwall und wurde von der Evangelischen Allianz gespendet. Sie ist gedacht aus Ort der Begegnung, über alle Unterschiede hinweg und gegen Vereinsamung.

„Wir wollten etwas schaffen, das man ganz unabhängig von Alter, Religion oder Kultur nutzen kann. In der Pandemie waren wir häufig voneinander getrennt. Umso schöner ist es, dass wir jetzt nicht nur wieder mit Familie und Freunden zusammen sind, sondern auch anderen Menschen ohne Abstandsgebot begegnen können“, erklärt Michael Böllert, Pastor der Gemeinde am Grasweg und Vorsitzender der Evangelischen Allianz.

Zusammengekommen war die Spende als Kollekte während der Gebetswoche. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung entstand dann die Idee für die Gesprächsbank. Die Städtischen Betriebe Lemgo unterstützen, wählten ein langlebiges Modell aus und stellten die Bank auf. Von ihr aus blickt man auf den Abteigarten und das Beachvolleyballfeld.

„Mit der Bega im Rücken und dem Abteigarten zu Füßen steht die Bank an einem besonders schönen Ort auf unserem Wall. Die Umgebung hilft bestimmt, die tolle Idee der Bank zu unterstützen. Miteinander reden ist in jedem Fall besser als übereinander!“, sagt Bürgermeister Markus Baier.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"