KulturTerminankündigungen

Eichenmüllerhaus: Zwei Künstlerinnen führen durch ihre Ausstellungen

Zum Abschluss beider Ausstellungen in der städtischen Galerie Eichenmüllerhaus, werden am 22.10.2023 zwei Künstlerinnenführungen stattfinden. Hierzu wird herzlich eingeladen!

Um 11:00 Uhr führt Künstlerin Eva Pietzcker mit einem Künstlergespräch durch Ihre Ausstellung „Licht und Schatten – Holzschnitte“ im Obergeschoss der Galerie. Mit Materialien wird sie den Teilnehmer*innen die Technik des japanischen Holzschnitts zeigen und erklären. Darüber hinaus, spricht Sie über die Entstehung Ihrer Arbeiten. Während des Gesprächs sind Fragen willkommen.

Teilnehmerlimit: 20 Personen

Um 13:00 Uhr führt die Künstlerin Daniela Baumann durch ihre Ausstellung „transformation“ im Erdgeschoss der Galerie. Im gemeinsamen Rundgang, erfahren die Teilnehmer*innen mehr über die Hintergründe zu den Arbeiten. Ein Austausch mit der Künstlerin ist während der Führung möglich und erwünscht.

Teilnehmerlimit: 10 Personen

Wir bitten um Anmeldung, unter:
eichenmuellerhaus@lemgo.de
oder
05261 213273


Eva Pietzcker zeigt „Schatten und Licht – Holzschnitte“ 

Eva Pietzcker, geb. 1966 in Tübingen, hat an der Kunstakademie Nürnberg Freie Malerei studiert und lebt in Berlin. Sie arbeitet mit der Technik des japanischen Holzschnitts.

„In meinen Arbeiten versuche ich, Landschaften und Dinge unmittelbar darzustellen. Themen sind verschiedenste Zustände und Phasen des Lebens in ihrer eigenen Schönheit, wie Klarheit und Nebel, Licht und Schatten, oder Wachsen, Blühen und Vergehen. Dazu zeichne ich vor Ort Entwürfe, die ich im Atelier in Holz schneide und drucke.“

Es werden zwei zu Holzschnitten geschaffene Vasen der Töpferin Rachel Kyle gezeigt.

www.pietzcker.de

Daniela Baumann zeigt „transformation“

Daniela Baumann ist eine multidisziplinäre Künstlerin. Ihr Werk umfasst Zeichnung, Grafik,  Malerei und Installation. Sie geht in ihrer künstlerischen Arbeit inhaltlich den Fragen des Standpunkts, der Präsenz und der Beziehung zur Natur nach. Unter dem Aspekt der Transformation erforscht sie die Aggregatzustände der Elemente, beobachtet Wässerungs- und Trocknungsprozesse oder untersucht künstlerisch die Umwandlung organischen Materials durch den Prozess der Verkohlung. Ihre Arbeiten erzählen von Energie und Bewegung, von Klima und Wandel und von Landschaft als Raum, in dem Polaritäten aufeinander treffen. Die Künstlerin arbeitet in ihrer eigenen Bildsprache zwischen Figuration und Abstraktion, farblich reduziert im Feld zwischen Schwarz und Weiß.

www.baumanndaniela.de

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"