Nachrichten

Die Cargobike Roadshow kommt nach Lemgo

Schon mal E-Lastenrad gefahren?

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können jetzt ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden.

Wann: Freitag, 3. Juni 2022 von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo:    Abteigarten

Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Expert*innen des Roadshow-Teams.

Bürgermeister Markus Baier Bürgermeister: „Wir freuen uns, dass die Cargobike-Roadshow bei uns hier in Lemgo Station macht und wir eine von zehn Kommunen in NRW sind, die das tolle alternative Fahrradangebot vorstellen dürfen. Auf zu einer Testfahrt im Abteigarten!“

Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senior*innen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. 

Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!

Der Testparcours findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen statt. Interessierte werden gebeten, ggf. Masken und Fahrradhelme für sich und teilnehmende Kinder mitzubringen.

Ansprechpartner:

Gerhard Reineke

Radverkehrsbeauftragter

Heustraße 36 – 38

32657 Lemgo

Tel.: 05261/213-196

Mail: g.reineke@lemgo.de

Zitate:

E-Lastenräder sind die Alleskönner unter den Fahrrädern. Die Roadshow bietet Testfahrten mit einer breiten Modellpalette, wie sie sonst nur auf wenigen Fahrradmessen zu sehen ist.
Arne Behrensen, Cargobike Roadshow-Gründer (Berlin)

Die vielen freudestrahlenden Gesichter nach der ersten Testfahrt sind das Schönste an unserer Roadshow. Die meisten wollen gleich noch eine Runde drehen – vor allem die mitfahrenden Kinder.
Colin Pöstgens, Cargobike Roadshow-Gründer (Essen)

Thematischer Hintergrund Lastenräder:

•         Lastenräder dürfen wie Fahrräder den Radweg benutzen und auf dem Gehweg parken – aber auch am Fahrbahnrand! Seit 2020 gibt es in der StVO ein Symbol für Lastenräder. Damit können Kommunen spezielle Lastenrad-Parkplätze ausschildern.

•         Auf Lastenrädern dürfen grundsätzlich Kinder und Erwachsene jeden Alters mitgenommen werden. Anders als beim Anhänger, in dem maximal zwei Kinder mitfahren dürfen, ist die Anzahl der Passagiere auf Lastenrädern gesetzlich nicht begrenzt, ist aber modellabhängig. Es müssen geeignete Sitze vorhanden sein. Seit 2021 gibt es eine DIN-Norm mit Sicherheitsanforderungen für Lastenräder.

•         2021 wurden laut Zweirad-Industrie-Verband 167 000 Lastenräder in Deutschland verkauft. Das ist ein Wachstum von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp über 70 Prozent der verkauften Lastenräder sind E-Lastenräder.

•          Die Bundesregierung fördert gewerbliche E-Lastenräder und Anhänger mit einer Kaufprämie von bis zu 2500 Euro. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine zusätzlich beantragbare Kaufprämie des Landes für gewerbliche E-Lastenräder. Einige Kommunen in NRW bieten auch eine Kaufprämie für private Lastenräder. https://www.bra.nrw.de/energie-bergbau/foerderinstrumente-fuer-die-energiewende/foerderung-von-lastenfahrraedern

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"