Der Kulturrucksack für Jugendliche von 10 – 14 Jahren ist prall gefüllt
Ob in Dörentrup, Kalletal oder Lemgo: die jeweils Verantwortlichen für die Bildungsangebote haben sich erneut eine Menge einfallen lassen. Alle Sinne werden bei dem Programm angesprochen, es gibt für jeden Geschmack ein passendes Angebot. Escape Room, Hip Hop, Cosplay, Roboter-Theater, Podcasts, Minecraft – für all diese Themen gibt es passende Angebote. Eher klassische Offerten wie Malen, Nähen, Fotografieren oder Holzdruck ergänzen den Inhalt des Kulturrucksacks. Acrylmalerei zu Musik eröffnet am 2. April den Reigen, die Errichtung eines Lebkuchendorfs (Architektur meets Märchen) beendet im November die vom Land NRW finanziell unterstützte Aktion. Von den Organisatoren wurde großer Wert darauf gelegt, die zur Verfügung stehenden Mittel inhaltlich den Kursinhalten und damit den Jugendlichen direkt zukommen zu lassen.
Anmelden können sich Interessierte ab heute um 14 Uhr hier. Anmeldungen sind nur für 10 – 14 Jährige online möglich, in Ausnahmefällen wird eine Mail an Frau Krah (Stadt Lemgo) empfohlen – unter Umständen wird eine Teilnahme über eine Warteliste ermöglicht
„Mit dem Projekt Kulturrucksack NRW wurde im Jahr 2011 ein Programm initiiert, das außerschulische kulturelle Bildungsangebote speziell für 10-14-Jährige fördert. Die Landesregierung stellt den beteiligten Kommunen Fördermittel zur Verfügung, mit denen besonders Kindern und Jugendlichen, die bisher nicht regelmäßig am kulturellen Leben teilhaben, der Zugang durch attraktive, niederschwellige Angebote erleichtert werden soll.
Der Verbund Lemgo-Dörentrup-Kalletal beteiligt sich seit 2014 an dem Förderprogramm Kulturrucksack NRW. In jedem neuen Jahr wird der Kulturrucksack auf’s Neue gepackt. Spannende Angebote zum Mitmachen aus den Bereichen Film, Fotografie, Theater, Tanz, Kunst, Literatur, Computer-Design, Musik und Handwerk stehen auf dem Plan, die von Kulturschaffenden aus der Region geleitet werden. Das Kulturrucksackprogramm bietet allen 10-14-Jährigen aus dem Verbund die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, von Profis eine Menge Wissenswertes zu erfahren und nicht zuletzt einfach Spaß zu haben, mit anderen zusammen kreativ zu werden. Von April bis November finden die Workshops an Wochenenden und in den Ferien statt. Die Teilnahme ist kostenlos!
Ein Programmflyer mit allen Informationen wird jeweils im Frühjahr direkt in den Schulen verteilt, liegt in öffentlichen Einrichtungen zum Mitnehmen aus und steht zum Download hier bereit
Online ist das Programm auch zu finden unter:
www.kulturrucksack.nrw.de/kommune/staedteverbund-lemgo-kalletal-doerentrup
Die Anmeldung ist nur online möglich und startet am 15. März 2024 um 14 Uhr.
Achtung! Erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung ist der Workshop-Platz verbindlich zugesichert.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Krah: