CDU Lemgo steht geschlossen für Bürgermeister Markus Baier

Lemgo, 8. Februar 2024 – Die Mitglieder der CDU Lemgo haben einstimmig den parteilosen Amtsinhaber Markus Baier erneut zu Ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im September gekürt. Mit stehenden Ovationen wurde die Verkündung des bestmöglichen Ergebnisses im Saal des Liemer Kruges gefeiert. Markus Baier freute sich außerordentlich über das Ergebnis und bedankte sich für das maximale Vertrauen.
Zu einer Mitgliederversammlung hatte der Stadtverbandsvorsitzende Steven Grimshaw alle Lemgoer CDU Mitglieder geladen, um den Bürgermeisterkandidaten der CDU in Lemgo für die Kommunalwahl offiziell aufzustellen. In seinem Grußwort betonte Steven Grimshaw, die zentralen Anliegen „Sicherheit, Stabilität, Zuversicht und Vertrauen“, die den Bürgern wichtig sind.
„Die CDU steht für Stabilität und Verlässlichkeit, aber auch für Innovation“, erklärte er und lobte Baier als den Bürgermeister, der die Herausforderungen der Stadt meistern kann. Baier habe in seiner Amtszeit bedeutende Projekte vorangetrieben und sei ein „Kümmerer“, der die Anliegen der Bürger ernst nehme.
„Markus Baier ist authentisch, sympathisch und für alle Bürger eine Identifikationsperson“, unterstrich der Vorsitzende. Er kritisierte die anderen Kandidaten für deren unrealistischen, einseitig gedachten Versprechen und forderte eine verantwortungsvolle Haushaltsführung sowie Impulse für die Wirtschaft.
„Wir sind uns unserer Verantwortung für das Gemeinwohl der Lemgoer Bürgerinnen und Bürger bewusst –Baiers Unabhängigkeit macht ihn stark, es geht um Kompetenz und Charakter und das Beste für Lemgo“, schloss er und empfahl eine klare Unterstützung für Markus Baier als den richtigen Mann für das Bürgermeisteramt. „Gemeinsam stehen wir hinter Markus Baier! So geht Lemgo!“
In seiner Rede zur Unterstützung seiner Kandidatur betonte Bürgermeister Markus Baier die Liebe zur Alten Hansestadt Lemgo und seine Motivation, die Stadt mit seiner langjährigen Verwaltungserfahrung und Menschlichkeit weiterzuentwickeln. „Wir alle lieben unsere schöne Alte Hansestadt Lemgo“, erklärte er und hob hervor, dass die Stadt trotz zahlreicher Krisen wie Corona und der Ukraine-Invasion erfolgreich geblieben ist, bevor er einen Überblick über die vielfältigen kommunalpolitischen Themen und seine Ideen dazu, von den Finanzen bis zur Nachhaltigkeit, vorstellte.
In seiner Bewerbungsrede unterstrich Baier die Schaffung von über 2000 neuen Arbeitsplätzen in den letzten Jahren und die Notwendigkeit, besonders in der Wirtschaftsförderung am Ball zu bleiben und uns in dem Bereich weiter zu verbessern. „Wir müssen die besten Rahmenbedingungen für unseren Mittelstand schaffen“, forderte er. Zudem betonte er die Bedeutung der Innenstadt und der Dörfer für die Stadtentwicklung.
„Wir dürfen nicht nur auf die Vergangenheit schauen, das Bessere schlägt das Gute“, sagte Baier und kündigte an, dass erhebliche Investitionen in Bildung, medizinische Versorgung und Infrastruktur erforderlich sind. Er lobte die Fortschritte in der Schullandschaft und den Innovation Campus als Motor für hochwertige Arbeitsplätze.
Baier rief zu Zusammenhalt und einem offenen, integrativen Ansatz in der Politik auf. „Ich stehe für ein offenes und fürsorgliches Lemgo“, betonte er und forderte eine verantwortungsvolle Diskussion über die Herausforderungen der Stadt.
Abschließend bat er um Unterstützung für seine Wiederwahl: „Lassen Sie uns gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortsetzen – für ein starkes, lebenswertes und zukunftsfähiges Lemgo.“
Sichtlich gerührt, nahm Markus Baier gemeinsam mit seiner Frau den überwältigenden Applaus nach Verkündung des Ergebnisses entgegen. Der Kreisvorsitzende der CDU-Lippe Lars Wilhelm Brakhage hatte die Versammlungsleitung inne und ließ es sich nicht nehmen, als ersten dem frisch gekürten Kandidaten zu gratulieren.
Die CDU Lemgo freut sich, dass die gemeinsame Erfolgsgeschichte Markus Baier und CDU Lemgo mit einem starken Signal fortgesetzt wird. „Voller Zuversicht blicken wir auf die Kommunalwahl im September und freuen uns, den besten Kandidaten für die Alte Hansestadt Lemgo ins Rennen schicken zu können“, so Steven Grimshaw abschließend.
Pressemitteilung CDU Lemgo