Anzeige: T&R Lemgo
Nachrichten

DWD warnt für Lemgo vor extremer Hitze: Bis zu 36 Grad am Wochenende erwartet

Die Warnung gilt schon heute vor starker Hitze, ab morgen sogar vor extremer Hitze

Lemgo. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Donnerstag vor extremer Hitze in Lemgo und weiten Teilen Ostwestfalens. Die Warnung gilt morgen von 11 bis 19 Uhr. Laut DWD wird eine außergewöhnlich hohe Wärmebelastung erwartet, die insbesondere ältere Menschen, Pflegebedürftige und gesundheitlich vorbelastete Personen stark beanspruchen kann.

Die Hitzewelle hat Lemgo bereits erreicht. Am Mittwoch werden Temperaturen um 32 Grad erwartet (Warnung vor starker Hitze), am Donnerstag ebenfalls. Zum Wochenende dürfte die Hitze ihren Höhepunkt erreichen: Für Freitag und Samstag sagen die Wettermodelle Höchstwerte von bis zu 36 Grad voraus. Selbst nachts wird es vielerorts kaum noch Abkühlung geben. In den Nächten zum Samstag und Sonntag werden teilweise Temperaturen um 24 bis 25 Grad erwartet.

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, körperliche Anstrengungen möglichst zu vermeiden, ausreichend Wasser zu trinken und Innenräume tagsüber kühl zu halten. Besonders während der Mittags- und Nachmittagsstunden sollte direkte Sonneneinstrahlung möglichst gemieden werden.

Neben den gesundheitlichen Risiken für ältere und kranke Menschen geraten in diesen Tagen auch viele Berufsgruppen an ihre Belastungsgrenzen. Paketzusteller, Postboten, Pflegekräfte, Rettungsdienste, Polizei, Feuerwehr, Handwerker, Bauarbeiter, Lieferdienste und viele weitere Menschen sind trotz der hohen Temperaturen für andere unterwegs.

Vielleicht ist die bevorstehende Hitzewelle deshalb auch ein Anlass, einmal bewusst Danke zu sagen. Eine angebotene Flasche Wasser oder ein freundliches Wort können an solchen Tagen mehr wert sein, als viele denken.

Auch im privaten Umfeld lohnt sich ein Blick über den Gartenzaun. Ein kurzer Anruf oder die Nachfrage, ob ältere Nachbarn Hilfe beim Einkaufen oder anderen Besorgungen benötigen, kann gerade an heißen Tagen viel bewirken. Und nicht jede Gartenarbeit muss ausgerechnet zur Mittagszeit erledigt werden.

Besondere Aufmerksamkeit gilt zudem Haustieren. Hundebesitzer sollten Spaziergänge möglichst auf die frühen Morgenstunden oder den späten Abend verlegen. Asphalt, Pflastersteine und andere Oberflächen heizen sich in der Sonne stark auf und können Temperaturen erreichen, die für Hundepfoten schmerzhaft oder sogar gefährlich werden. Während der größten Mittagshitze sollten Hunde möglichst nicht auf aufgeheizten Wegen oder Plätzen unterwegs sein.

Selbstverständlich gilt auch weiterhin: Kinder und Tiere dürfen niemals in geparkten Fahrzeugen zurückgelassen werden. Bereits nach wenigen Minuten können dort lebensgefährliche Temperaturen entstehen.

Noch liegen für Lippe keine konkreten Gewitterwarnungen vor. Erfahrungsgemäß können sich bei einer derart aufgeheizten Wetterlage jedoch lokal und teils sehr kurzfristig kräftige Gewitter bilden. Die Wetterentwicklung sollte daher in den kommenden Tagen aufmerksam beobachtet werden.

Die wichtigste Botschaft lautet: ausreichend trinken, Schatten aufsuchen, Belastungen reduzieren und aufeinander achten. Dann lässt sich auch diese frühe Hitzewelle deutlich besser bewältigen.

Unterstützung Redaktion

Dir gefällt unser täglicher Einsatz für Lemgo? Dann unterstütze meine Arbeit hier mit einem virtuellen Kaffee für den Redakteur – oder einem Kauknochen für Redaktionshund Bolle! 🐾

🦴 Kauknochen oder Kaffee spendieren
Mehr anzeigen
Anzeige: Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo seit 2021. Er ist in Lemgo geboren, wohnt direkt am Marktplatz und ist Lemgoer mit Herz und Seele.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"