Montagsreihe: Sommerzeit – Winterzeit – Sinnloszeit? Wie uns die Zeitumstellung aus dem Takt bringt

Sommerzeit – Winterzeit – Sinnloszeit? Dieser Frage geht Philipp Neumann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TH OWL, nach. Er referiert darüber, wie uns die Zeitumstellung aus dem Takt bringt.
Die Zeitumstellung zwischen Normal- und Sommerzeit betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen zweimal jährlich. Viele stellen sich dabei immer häufiger die Frage: Ist die Umstellung noch zeitgemäß? Ursprünglich eingeführt, um Energie zu sparen, steht sie heute in der Kritik – aus wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und gesundheitlicher Sicht.
Wann: Montag, 20. Oktober, 18 Uhr
Wo: anno 1578, Mittelstraße 70, 32657 Lemgo
Der Eintritt ist frei
Die Veranstaltung des Instituts für Wissenschaftsdialog bietet eine Einführung in das Thema Zeitumstellung und die daraus resultierenden Effekte. Dabei geht es nicht nur um Energieverbrauch, sondern auch um Gesundheit, Verkehrssicherheit, Kriminalität und wirtschaftliche Auswirkungen.
Die Gäste erwartet die Gelegenheit, sich über aktuelle Erkenntnisse zu informieren, und zu erfahren, warum das Thema Zeitumstellung vielleicht bald der Vergangenheit angehören könnte.
Über den Referenten:
- Philipp Neumann, M.Sc. (TH OWL)
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft und Masterstudium Management an der TH OWL
- seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- seit 2023: Doktorand im Bereich Volkswirtschaftslehre
- Mitglied des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen in der Abteilung Unternehmen und Märkte sowie der Arbeitsgruppe FACTS (Finance, Accounting, Controlling, Tax, Sustainability)
Das Institut für Wissenschaftsdialog fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Montagsreihe widmet sich gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Themen aller Disziplinen. Eingeladen sind neben Studierenden auch Beschäftigte der TH OWL sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
PM TH OWL