Ein musikalischer Abend voller Glanz und Emotionen

Bad Salzuflen, 9. April 2025 – Die Konzerthalle in Bad Salzuflen erstrahlte am gestrigen Abend im Glanz eines außergewöhnlichen musikalischen Erlebnisses: Das Luftwaffenmusikkorps Münster, unter der Leitung von Major Alexander Kalweit, zog über 750 Konzertbesucher in seinen Bann.
Das Konzert wurde durch den Präsidenten des Kiwanis-Clubs Lippe, Richard Nier, den Bürgermeistern von Bad Salzuflen und Lemgo, Dirk Tolkemitt und Markus Baier, eröffnet.
Das vielseitige Programm bot einen mitreißenden Mix aus Klassik und moderner Musik. Stücke wie die feierliche Alvamar Ouverture von James Barnes und die schwungvolle Polka Auf der Jagd von Johann Strauss (Sohn) begeisterten ebenso wie das dynamische Stück Aufwärts von Ernst Lüthold.
Ein besonderes Highlight war das Werk Cape Horn von Otto M. Schwarz, bei dem Hauptfeld-webel Josef Bichler mit seinem Hornsolospiel das Publikum begeisterte. Die Sänger/in Christina Harpers und David Orthaus brachten mit ihren Darbietungen von Shakespeare von Nigel Hess und einem Whitney-Houston-Medley pure Emotionen auf die Bühne.
Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als das Publikum während der Songs The Wind Beneath My Wings und dem energiegeladenen Lionel-Richie-Medley ihre Handytaschenlampen schwenkten und die Konzerthalle in ein Meer aus Lichtern verwandelte.
Das besondere Anliegen des Abends war der wohltätige Zweck. Der Erlös des Konzerts kommt dem Friedensdorf Oberhausen sowie dem Projekt „Kinder- und Jugendtrauerbegleitung Sonnenstrahl“ des Ambulanten Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienstes Lippe e. V. zugute, wodurch zwei Initiativen für ihre Arbeit mit Kindern unterstützt werden. Projekte die im Einklang mit den Zielen des Kiwanis – Clubs – Lippe stehen, sich aktiv für das Wohl der Kinder einzu-setzen.
Das Konzert war ein kultureller und sozialer Höhepunkt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird, so der Clubpräsident.
PM Kiwanis-Club Lippe / Thiel