40 Jahre lang ein Power-Duo bei den Stadtwerken Lemgo
Michael Steinmeier und Thomas Witte feiern 40-jähriges Betriebsjubiläum
Lemgo.- Als Michael Steinmeier und Thomas Witte 1984 bei den Stadtwerken Lemgo ihre Ausbildungen zum Elektroninstallateur starteten, waren die Stadtwerke noch eine Männerdomäne. Gerade einmal drei Kolleginnen gab es – aber nicht nur das hat sich im Laufe ihrer 40-jährigen Stadtwerke-Laufbahn verändert. Beide erlebten die Transformation der Stadtwerke zum lokalen serviceorientierten Energiedienstleister und gestalteten den Stromnetzbereich maßgeblich mit.
Michael Steinmeier: Vom Lehrling zur technischen Führungskraft
Schon als frisch ausgelernter Monteur lernte Michael Steinmeier das Stromnetz der Stadtwerke von der Pike auf kennen: Er wurde sowohl im Niederspannungsnetz als auch im Mittelspannungsnetz eingesetzt. Doch er wollte noch mehr erreichen – und seine Weiterbildungen zum Handwerksmeister ebneten ihm den Weg: 1997 startete er den Meister im Bereich Niederspannung, 2000 hing er gleich noch den Meiser für Mittelspannung dran und ist seit seinem Abschluss im Jahr 2004 Fachbereichsleiter für den Netzanlagenservice.
Unzählige Nächte hat Michael Steinmeier in Bereitschaftsdiensten verbracht – immer bereit, mögliche Probleme zu lösen und den Stromnetzbetrieb am Laufen zu halten. Inzwischen ist er technische Führungskraft und trägt die Verantwortung für viele Mitarbeitende im Netzbereich. Auch Unternehmerpflichten für den Fachbereich Netzanlagen hat er übernommen – damit gehört er zu einem der beiden Top-Verantwortlichen im Stromnetzbereich.
Thomas Witte: Der lösungsorientierte Stromnetz-Experte
Der zweite Hauptverantwortliche in diesem Bereich ist Thomas Witte, der einen ähnlichen Karriereweg verfolgte wie sein Kollege: Auch er qualifizierte sich als Monteur zum Handwerksmeister weiter und übernahm nach seiner Meisterausbildung im Jahr 2000 den Fachbereich Niederspannung. Vier Jahre später wurde er zum Fachbereichsleiter für den Betrieb des gesamten Stromnetzes ernannt und ist somit rund um die Uhr verantwortlich. In dieser Funktion sind seine Meinung und seine Entscheidungen nicht nur im Team gefragt: Auch Gewerbekund*innen, die Zugänge zum Mittelspannungsnetz benötigen, finden in Thomas Witte stets einen fachkundigen Ansprechpartner.
Lösungsorientiert geht Thomas Witte alle Projekte im Stromnetzbetrieb an und meistert jede Herausforderung. So ist auch er heute als technische Führungskraft im Einsatz und hat Unternehmerpflichten im Fachbereich Stromnetzbetrieb übernommen – damit trägt er eine immense Verantwortung.
„Dass wir diese besonderen Betriebsjubiläen in einem Unternehmensbereich zusammen feiern können, ist etwas ganz Besonderes“, meint Matthias Sasse, Geschäftsführer der Stadtwerke Lemgo. „Thomas Witte und Michael Steinmeier haben in all den Jahren mit ihrem Fachwissen und Engagement dafür gesorgt, dass in Lemgo stets Strom fließt und die Versorgung gesichert ist. Wir sagen herzlich Danke und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.“