T&R Lemgo
LippeNachrichten

Zwei „Eigengewächse“ übernehmen Verantwortung für Lippes Wälder

Robert Ortmeier und Jan Philipp Reese leiten künftig die Forstreviere Kalletal bzw. Sternberg

Extertal/Kalletal, 6. November 2025. Fachkräfte selbst ausbilden und in den Betrieb übernehmen – das ist die beste Form der Nachwuchsgewinnung. In der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe ist dies nun mit zwei neuen Kollegen gelungen: Robert Ortmeier leitet künftig das Forstrevier Kalletal, Jan Philipp Reese das Forst-revier Sternberg. Beide haben ihre berufliche Laufbahn beim Landesverband Lippe begonnen – und sind zu-rückgekehrt.

„Die Kollegenschaft in unserer Forstabteilung hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verjüngt: Viele verdiente Kollegen sind in den Ruhestand gegangen, Nachwuchs von den Hochschulen konnte nachrücken“, berichtet Susanne Hoffmann, Leiterin der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe. Im Herbst hat sich nun ein weiterer, langjähriger Kollege in den Ruhestand verabschiedet: „Frank Homuth war 42 Jahre beim Landesverband beschäftigt und hat sehr erfolgreich das Forstrevier Kalletal geleitet und in dieser Funktion auch ganz maßgeblich den Friedwald Kalletal aufgebaut, weiterentwickelt und betreut. Für seine herausragenden Leistungen danken wir ihm herzlich.“

Seine Stelle übernimmt Robert Ortmeier, der seit Sommer 2023 das Forstrevier Sternberg geleitet hat. Er kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück: „Robert Ortmeier hat von 2013-2016 seine Ausbildung zum Forstwirt im Forst-revier Kalletal erfolgreich absolviert und sich danach für das Forstwirtschaftsstudium entschieden. Den Kontakt zur Forstabteilung hat er nie abbrechen lassen und signalisiert, dass er gern zum Landesverband zurückkehren würde.“ Nun ist er künftig verantwortlich für die Waldareale, in denen er ausgebildet wurde und die er schon sehr gut kennt – und kann Familie und Beruf noch besser als bisher vereinbaren: „Auch dies sind Aspekte, die wir bei Stellenbesetzungen berücksichtigen, denn sie tragen zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei“, so Hoffmann.

Auf die frei werdende Stelle, die Leitung des Forstreviers Sternberg, wechselt ein weiteres „Eigengewächs“ des Landesverbandes: „Jan Philipp Reese hat von 2018-2021 seine Ausbildung zum Forstwirt im Forstrevier Barntrup erfolgreich absolviert, danach ebenfalls Forstwirtschaft studiert und die Verbindungen zum Landesverband nicht abreißen lassen.“ Im vergangenen Jahr kam Reese zum Landesverband zurück und war in der Verwaltung der Forstabteilung für besondere Projekte zuständig, doch auch ihn reizte die Arbeit als Förster im Wald.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei junge Absolventen, die die Wälder des Landesverbandes bereits gut kennen, gewinnen konnten, das ist Nachwuchsförderung im besten Sinne“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Wir wünschen beiden jungen Kollegen viel Erfolg in ihren Revieren“, so Hoffmann und Düning-Gast abschließend.

PM LVL

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"