Walz 4.0: Zwei Handwerker aus Lemgo und Augustdorf helfen in Tansania beim Aufbau einer neuen Geburtsstation
Waltz 4.0
Heute, am 17. Oktober fliegt der Elektroniker Marvin Steinmeier aus Lemgo nach Tansania: Gemeinsam mit seinem Kollegen Marcel Kronshage (Augustdorf) wird er beim Aufbau einer neuen Geburtsstation in Sumbawanga unterstützen.
Auslandsaufenthalte sind im Handwerk nicht so üblich wie im akademischen Umfeld, aber die Handwerker haben große Lust auf das Abenteuer und profitieren extrem von der Erfahrung. Ein Aspekt, der das Handwerk auch attraktiver für junge Menschen machen könnte.
Die „Walz 4.0“, wie das Projekt genannt wird, wird von der Builtech Holding organisiert. Das Berliner Unternehmen vereint Handwerkbetriebe aus der TGA-Branche unter einem Dach. Dazu gehören auch die Firmen Steiger Elektroinstallationen und Schlau Elektrotechnik, für die Marcel Kronshage und Marvin Steinmeier tätig sind.
Builtech legt großen Wert auf die Verbindung von Tradition und Innovation – so wollen sie die Tradition der Walz auf eine innovative Weise fortführen. Die anstehende Reise ist bereits die dritte Walz 4.0.
Die beiden Elektrotechniker freuen sich darauf, die Menschen vor Ort zu unterstützen und sich mit ihnen auszutauschen. Gleichzeitig sind sie sich der Herausforderung bewusst, denn ein Bau in Tansania läuft ganz anders ab als sie es in Deutschland gewohnt sind.
Marcel Kronshage, geb. 1996, ist bereits seit 2016 bei der Firma Steiger Elektroinstallationen tätig. „Die Arbeit als Elektriker ist sehr abwechslungsreich und man ist viel draußen unterwegs. Das hat mir schon immer gut an der Branche gefallen!“
Für die Walz 4.0 wird Marcel das erste Mal nach Afrika reisen. „Ich bin sehr gespannt, was mich
erwartet – vor allem freue ich mich auf die Menschen und die Natur. Das wird eine einmalige Erfahrung sein.“
Sein Antrieb für die Reise ist es, den Menschen vor Ort zu helfen: „In Deutschland und generell in Europa geht es uns sehr gut. Die Walz ist eine gute Gelegenheit, um etwas zurückzugeben
und Menschen zu unterstützen, die nicht so viel haben. In den drei Wochen vor Ort wollen wir so viel wie möglich schaffen und für die Menschen vor Ort leisten.“
Marvin Steinmeier, geb. 1996, ist bereits seit elf Jahren für die Firma Schlau Elektrotechnik GmbH tätig. „Die Walz 4.0 verfolge ich schon, seit die Kollegen das erste Mal in Uganda waren. Als mein Chef auf mich zu kam, musste ich daher nicht lange überlegen – ich war sofort dabei!“
Marvin freut sich darauf, sein Wissen weiterzugeben, aber auch selbst dazuzulernen. „Viele Kleinigkeiten, über die wir im Alltag kaum nachdenken müssen, sind in Tansania eine Herausforderung.
Zudem freue ich mich auf den Austausch: Es wird sicherlich sehr spannend, mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzuarbeiten.”
„Ich denke, die Reise wird uns die Augen öffnen für andere Lebenssituationen und die Menschen vor Ort. Ich freue ich darauf, dass ich hier einen Teil beitragen kann!“
PM Builtech Holding GmbH