Nachrichten

Vortrag über Energiewende für Eigenheimbesitzer selbstgemacht sorgt für volles Haus

Volles Haus am vergangenen Dienstag im Veranstaltungsraum der Volkshochschule Lemgo: Zum Vortrag Energiewende für Eigenheimbesitzer selbstgemacht – „fossilfrei“ leben ist möglich, veranstaltet vom BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Kreisgruppe Lippe in Kooperation mit der VHS Detmold-Lemgo, kam zu den angemeldeten ein Dutzend Teilnehmern auf den letzten Drücker noch ein Dutzend Zuhörer hinzu.

Als Referent war der Technik-Enthusiast und Nachhaltigkeits-Blogger Tobias Heinze zu Gast, der einen detaillierten Einblick in die Entwicklung des Energiekonzepts seines Einfamilienhauses in Lage gab. Auf die Einleitung zum aktuellen Handlungsbedarf und zur Dringlichkeit von Maßnahmen zur Senkung des CO²- Ausstoßes folgte ein chronologischer Rückblick auf die über zehn Jahre dauernden Schritte der Familie Heinze zu einem klimaneutralen Zuhause.

Aus einem Altbau wurde mit viel Engagement ein klimaschonendes Objekt mit Wärmepumpe, Photovoltaik, intelligentem Stromspeichermanagement und Sonnentankstelle für die Elektromobilität. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist vollständig umgesetzt. Mit Begeisterung erläuterte Tobias Heinze, wie er und seine Familie bereits heute einen Großteil des Jahres nahezu vollständig mit „selbstgemachter“ Energie auskommen und das in allen Bereichen ihres Lebens.

So hätten sie 2022 bis einschließlich August bereits über 10.000 elektrische Kilometer mit den Familienfahrzeugen zurückgelegt – mit purem Sonnenstrom vom Dach. Die Zuhörer erhielten eine Fülle von Informationen, die sie für ihren eigenen Weg zur persönlichen Energiewende nutzen können. Von Seiten des BUND gab es im Anschluss viel Lob, zeige doch das Beispiel von Herrn Heinze, dass auch im Altbestand von Wohngebäuden eine Wende hin zu erneuerbaren Energien möglich sei und Investitionen sich in absehbarer Zeit amortisierten. In klimaneutralen Neubauten dürfe eine Regenwassernutzung nicht fehlen. Eine Regenwassernutzungsanlage für WC Spülung und Bewässerung hat Heinze ebenfalls in sein Hauskonzept integriert.

Auf seinem Nachhaltigkeits-Blog beschreibt Tobias Heinze Themen aus den Bereichen Wohnen, Mobilität, Urlaub, Regionalität und Ernährung: www.tinyfootprint.de. Auch die Inhalte des Vortrags sind dort nachzulesen.

PM BUND Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"