Tag des Denkmals am 8. September 2024: Kulturerbe bewahren und erleben
Denkmäler erleben statt nur anzusehen – das können Interessierte am 8. September, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Auch im Kreis Lippe haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, historische Gebäude und Denkmäler zu besichtigen und mehr über deren Geschichte und Bedeutung zu erfahren.
„Denkmäler sind Zeugen der Geschichte und Kultur in Lippe. Es ist unsere Pflicht, sie zu bewahren und für zukünftige Generationen zu erhalten“, sagt Jürgen Berghahn, lippischer Bundestagsabgeordneter für die SPD. „Unsere Städte und Gemeinden sind reich an historischen Bauten und Kulturgütern, die zu schützen sich lohnt. Diese Denkmäler bieten wertvolle Einblicke in unsere lippische Vergangenheit und tragen zur Identität unserer Gemeinden bei.“ Deshalb sei es laut einer Pressemitteilung des Abgeordneten wichtig, den Denkmalschutz aktiv zu fördern. Er wolle sich dafür einzusetzen, dass der Bund die Gemeinden weiterhin bei der Erhaltung und Pflege ihrer Kulturgüter unterstützt.
Die Denkmalschutz-Sonderprogramme des Bundes stellen erhebliche finanzielle Mittel bereit, um den Erhalt von Denkmälern zu sichern. Auch der Kreis Lippe konnte bereits von der Bundesförderung profitieren. So können das Stadttheater Detmold und das Alte Amtshaus Blomberg über das Denkmalschutz-Sonderprogramm erhalten werden. Dafür fließen vom Bund Fördermittel von insgesamt rund 927.344 Euro für Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an den Landesverband Lippe, für das Stadttheater Detmold Zuwendungen in Höhe von rund 873.934 Euro und für das Alte Amtshaus Blomberg Zuwendungen in Höhe von 53.550 Euro.
Jürgen Berghahn erläutert: „Mit diesen Programmen wollen wir sicherstellen, dass lokale Denkmäler in ganz Deutschland und natürlich auch in Lippe erhalten und gepflegt werden. Dafür werden in der aktuellen Förderrunde insgesamt knapp 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.“
Die Bundesregierung unterstützt die Denkmalpflege auch durch die Städtebauförderung, die im Haushalt 2025 auf dem bisherigen Niveau von 790 Millionen Euro fortgesetzt wird. Die Programme der Städtebauförderung helfen, Städte und Gemeinden als attraktive und lebenswerte Orte zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Veranstaltungen und Aktionen zum Tag des offenen Denkmals
Am Tag des offenen Denkmals können Besucherinnen und Besucher im Kreis Lippe an vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. Führungen durch historische Gebäude, Vorträge zur Geschichte der Denkmäler und Mitmach-Aktionen für Kinder und Familien bieten ein abwechslungsreiches Programm, mehr unter: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/landkreis/lippe?bundesland=nordrhein-westfalen
„Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und die Bedeutung unseres kulturellen Erbes zu entdecken, weiterzugeben und sich darüber hinaus für deren Erhalt einzusetzen“, so Jürgen Berghahn abschließend.
PRESSEMITTEILUNG des Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn