Lemgoer AllerleiNachrichten

Stadtführerin und Landschaftswächterin informierten

Nachbarn 'Lemgo Süd' trafen sich am Biesterberg

In diesem Monat stand bei der Nachbarschaft Lemgo Süd eine Stadtteilführung mit Liesel Kochsiek- Jakobfeuerborn und Landschaftswächterin Dr. Karin Schäfer-Dubbert auf dem Programm. Am Schießstand des Horrido Laubke begrüßte Michaela Paschek vom Leitungsteam der Nachbarschaft die TeilnehmerInnen und gab ihrer Freude über die gute Resonanz Ausdruck.

Die Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn ging zu Beginn auf die geschichtliche Entwicklung des Baugebietes ein. Vor dem II. Weltkrieg bestand die Bebauung im westlichen Teil des Berges aus lediglich neun Gebäuden. Weitere Bebauungen erfolgen dann im Wesentlichen bis 1967. Erst im Jahr 1957 wurde die Benennung der Straßen in Biesterbergweg und Am Steinbruch durchgeführt, bis dahin hießen beide Straßen Biesterbergweg.

Anschließend gingen beide Referentinnen auf den ehemaligen militärischen Übungsplatz auf dem Berg, die später aufgegebenen Planungen der Briten zu dessen Erweiterung und die damit zusammenhängenden Proteste aus Bevölkerung und Politik ein. Die Wohnbauplanungen der Stadt waren auch ein Grund, warum es nicht zur Ausweitung der militärischen Nutzung gekommen ist. Heute ist die Fläche ein wertvolles Offenlandbiotop im Besitz der Staff-Stiftung und stellt ein wichtiges Naherholungsgebiet nicht nur für die Bevölkerung im Lemgoer Süden dar.

Die Art und der zeitliche Ablauf der Bebauung des Stadtteils wurde bei der Führung ebenso erläutert wie die vorhandenen Infrastruktureinrichtungen Kinderspielplatz, Familienzentrum Wilde Wiese und Stadtteiltreff. Auch wurden ehemaligen und heutigen gewerblichen Einrichtungen in dem Wohngebiet besprochen.

Das Wohngebiet Biesterberg profitiert ganz erheblich von dem nahen Stadtwald, den guten Verkehrsanbindungen und den vorhandenen Spielflächen.  Michaela Paschek dankte im Namen der Nachbarschaft Lemgo Süd herzlich für die interessante und kurzweilige Führung.

Zum Abschluss des Abends trafen sich die TeilnehmerInnen der Führung mit weiteren Nachbarn am Quartierszentrum Lemgo Süd zu einem gemütlichen Beisammensein. Ralf Schotter, Wilfried Waibel und Ulrich Kramer vom Leitungsteam der Nachbarschaft hatten schon alles bestens vorbereitet und gut 30 Personen verbrachten ein gemütliches Beisammensein.

Nächste Veranstaltungen mit Beteiligung der Nachbarschaft Lemgo Süd:

  • Im August Fahrt zur Landesgartenschau nach Höxter.
  • Am 02. September Südstadtfest an der Südschule.

PM Karl-Heinz Mense (Sprecher des Leitungsteams der Nachbarschaft Lemgo Süd)

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"