Nachrichten

Stadt Lemgo: Engagierte Person für Vertretung Älterer und Beeinträchtigter gesucht

Die Alte Hansestadt Lemgo sucht eine Person, die sich als ehrenamtlicher Vertreter oder ehrenamtliche Vertreterin für Menschen mit Beeinträchtigungen und Seniorinnen und Senioren einsetzen möchte. Mit ihrer Erfahrung kann sich die Person bei Politik und Verwaltung in entsprechende Angelegenheiten einbringen. Vorschläge sollen bis zum 28.02.2023 bei der Verwaltung eingehen.

In allen Belangen, die Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder Seniorinnen und Senioren betreffen, wird die ehrenamtliche Person beraten, empfehlen und Stellungnahmen abgeben. Sie ist eingeladen, an den Sitzungen der politischen Gremien teilzunehmen und hat in den entsprechenden Angelegenheiten ein Rede- und Anhörungsrecht. Einmal jährlich soll sie im Ausschuss für Gesundheit und Soziales über ihre Arbeit berichten. Für das Engagement erhält die Person eine Aufwandsentschädigung.

Interessierte können sich bei den Lemgoer Wohlfahrtsverbänden, sozialen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen melden, die die Wahlvorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen können. Aus den Vorschlägen wählt der Stadtrat am Ende den Vertreter oder die Vertreterin.

Fragen zu diesem Ehrenamt und die Vorschläge der Vorschlagsberechtigten nimmt Herr Ortmeier (Tel. 213-290) entgegen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"