Nachrichten

Spendenübergabe des Kiwanis-Club-Lippe

Große Spendenübergabe, nach einem erfolgreichen Charity – Jahr mit einer Gesamtsumme von 13.500 € unterstützt der Kiwanis – Club – Lippe e. V neun gemeinnützige Organisationen.

Diese Vereine sind soziale Einrichtungen, die Kinder fördern und unterstützen. So ist die Regenbogenschule in Bega zu nennen, wo Kinder die notwendige Unterstützung für ihre Weiterentwicklung bekommen. Zum gesunden Lernen gehört auch ein gesundes Essen, was hier in der Förderschule gelebt wird, so Nadja Lüttmann.

Wer einmal in die Augen vom Dackel Fiete geschaut hat, vergisst Kummer und die Sorgen des Alltages, berichtete Stephanie Reuter von ihrer Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen vom Palliativ- / Hospizdienst „Sonnenstrahl“. Deshalb ist „Fiete“ an den Wochenenden immer mit dabei, um die bestehende Trauer besser zu bewältigen.

Werner Klein berichtete von seiner erfolgreichen Radtour durch das Rheinland zugunsten krebs- und schwerstkranker Kinder. Diese von Krankheit betroffene Familien zu Unterstützen und mit technischen Hilfsmitteln auszustatten, ist jedes Jahr das Ziel der Glückstour des Schornsteinfeger-handwerks.

Der Kinderschutzbund Lemgo, so erzählte Jasmin Klemme, hat es sich zur Aufgabe gemacht, im engen Kontakt mit den Schulen, das Mittagessen von bedürftigen Kindern in der offenen Ganztagsschule zu finanzieren. Außerdem wird in Absprache mit den Kindergärten die Erstausstattung von Schulranzen und Schulstartersets finanziert, wie Sigrun Stockmann-Schäfers berichtete.

Kranke Kinder, in mehr als 60 Kliniken, macht die Löwenmama Susanne Saage wieder zu Weihnachten mit Geschenken glücklich. Wochenlang ist die fleißige Löwenmama vorher unterwegs, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Von Spielsachen bis zum Trikot von Manuel Neuer ist alles dabei, um den schwerkranken Kindern, die das Weihnachtsfest in der Klinik verbringen müssen, den Herzens-wunsch der Kinder zu erfüllen.

Birgit Hoffmann erzählte über Gewaltformen wie Mobbing, Stalking, Zwangsverheiratung, vorgetäuschte Liebe, Diskriminierung, Rassismus oder Vernachlässigung. Über Mädchen, die Hilfe im Mädchenhaus Bielefeld suchen und bekommen.

Alle diese Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen entspricht voll und ganz der Zielsetzung des Kiwanis – Club – Lippe e.V. , sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einzusetzen, so die Club – Präsidentin Ingrid Bobenhausen.

Text und Bilder: Wilfried Thiel

Pickert Mädel
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"