T&R Lemgo
Pressemitteilungen

SPD Lemgo fordert: Eiswelt braucht klare Zusagen

Ausfallbürgschaft und fairer Strompreis gefordert – Innenstadtbelebung im Fokus

Die SPD Lemgo fordert via Pressemitteilung und Offenem Brief zur finanziellen Unterstützung der Eiswelt durch die Stadt Lemgo und der Stadtwerke Lemgo auf. Wir veröffentlichen im Rahmen der journalistischen Informationspflicht unkommentiert beide Schreiben. Wir weisen gleichzeitig darauf hin, dass Pressemitteilungen nicht zwingend die Meinung der Redaktion widerspiegeln.

Die SPD Lemgo fordert Bürgermeister Markus Baier und die Stadtwerke Lemgo auf, zügig konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Lemgoer Eiswelt 2025 zu ergreifen. In einem offenen Brief ruft die SPD die Stadtspitze zum Handeln auf – und erinnert an die Bedeutung der Eiswelt für das Leben in der Innenstadt.

Wir diskutieren oft über Satzungsdetails und die Farbe von Schirmen in der Innenstadt – aber das hier ist ein Thema, das die Menschen in Lemgo wirklich bewegt“, erklärt SPD- Ratsmitglied Julien Thiede. Die Eiswelt sei ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die Stadt gewesen: Sie lockte Familien, Schulklassen und BesucherInnen aus der Region in die Innenstadt, die sonst im Winter viel zu oft leer bleibt. „So viel Aufenthaltsqualität schafft kein einziger Blumenkübel in der Mittelstraße“, so Thiede weiter.

Trotz breiter Zustimmung und laufendem Crowdfunding mit einem Ziel von 65.000 €, sei das Projekt ohne strukturelle Unterstützung augenscheinlich nicht realisierbar. Die SPD fordert daher:

  • Eine einmalige kommunale Ausfallbürgschaft, um Planbarkeit und Vertrauen zu schaffen.
  • Einen Sonderstromtarif oder Zugang zu einem Industriestrompreis durch die Stadtwerke
  • Klare politische Rückendeckung, nicht nur symbolische Zustimmung

Alexander Baer, SPD-Bürgermeisterkandidat, betont:

Die Eiswelt ist nicht gescheitert – sie wird gerade aber vom Bürgermeister alleingelassen. Dabei war sie ein echter Impuls für Handel, Gastronomie und Stadtgefühl. Ich will sie zurückholen – aber dafür braucht es jetzt Entscheidungen, keine Erklärungen.“

Die SPD Lemgo sieht in der Unterstützung der Eiswelt ein starkes Signal für die Zukunft der Innenstadt. Sie sei ein Projekt, das Menschen verbindet, Kaufkraft bindet und Lemgo ein winterliches Gesicht verleiht.

JulienThiede, Vorsitzender der SPD Lemgo schließt in Richtung des Bürgermeisters und der anderen Parteien in Lemgo:

Die SPD Lemgo kämpft für die Eiswelt und die Zukunft der Innenstadt, jetzt ist es an Ihnen dasselbe zu tun oder es zu lassen.“

Mit freundlichen Grüßen im Namen der SPD-Lemgo

Alexander Baer – Fraktionsvorsitzender / Julien Thiede – Stadtverbandsvorsitzender“

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"