Pressemitteilungen

SPD Lemgo begrüßt den Verkehrsversuch an der Herforder Straße

Die SPD Lemgo begrüßt ausdrücklich den geplanten Verkehrsversuch an der Kreuzung Steinweg/Herforder Straße und unterstützt damit voll und ganz die Position der Verwaltung und des ADFC. Ziel des Verkehrsversuchs ist es, festzustellen, inwieweit die Sicherheit für Radfahrer an dieser Stelle verbessert werden kann.

„Wir schätzen es außerordentlich, dass die Verwaltung rasch und unkompliziert ihre Zustimmung zum Verkehrsversuch gegeben hat und dadurch aktiv zur Förderung einer fahrradfreundlichen Stadt beiträgt. Allerdings verwundert es mich doch sehr, dass ausgerechnet die CDU/Aufbruch C nicht einmal die Vorschläge ihrer eigenen Verwaltung unterstützt, so Alexander Baer, Fraktionsvorsitzender der SPD Lemgo und Mitglied des Landtages.

Die SPD Lemgo hofft, durch den Verkehrsversuch neue Erkenntnisse zu gewinnen, um eine langjährige Debatte in der Kommunalpolitik von Lemgo voranzutreiben. Julien Thiede, Mitglied des Verkehrsausschusses, erklärt: „Der ADFC hat im letzten Verkehrsausschuss berichtet, dass die gegenwärtige Situation für Radfahrer alles andere als optimal ist und hier Verbesserungsbedarf herrscht. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen an dem Kreuzungsbereich.“
Die gesammelten Daten sollen anschließend dazu verwendet werden, Lösungen zu erarbeiten, um die Situation für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen. Alexander Baer merkt an: „Aber überhaupt erst einmal valide Daten und Kenntnisse zu gewinnen, ist besser als keine zu erhalten. Das scheint die CDU/Aufbruch C-Fraktion in der Debatte gerne zu außer Acht zu lassen.“

Es ist zu betonen, dass es sich hierbei lediglich um einen Versuch handelt, der jederzeit abgebrochen werden kann. Dennoch würden selbst im Falle eines Abbruchs Kenntnisse gewonnen, die für zukünftige Entscheidungen genutzt werden können.
Die SPD Lemgo ist überzeugt, dass eine verbesserte Sicherheit für Radfahrer den Verkehr insgesamt effizienter und umweltfreundlicher gestalten wird. Dieser Verkehrsversuch ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehrspolitik in unserer Stadt. Die SPD Lemgo appelliert daher an alle politischen Kräfte, diesen Versuch als Chance zu begreifen, sich gemeinsam an Lösungen für eine sichere und attraktive Verkehrsführung für alle zu beteiligen.

Pressemitteilung Ratsfraktion SPD

Pickert Mädel
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"