LippePressemitteilungen

SPD-Kreistagsfraktion mit neuem Vorstand

Die SPD-Fraktion im Kreistag hat einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Henning Welslau hatte die Fraktion darum gebeten, die zur Hälfte der Legislaturperiode vorgesehenen Wahlen vorzuziehen, da er aus beruflichen und privaten Gründen sein Zeitbudget für die Politik einschränken möchte.

Die Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die über Jahre mit Henning Welslau zusammengearbeitet hatten, würdigten sein Engagement und seine Leistungen. Er sei häufig wie ein Fels in einer starken Brandung gewesen und habe die unterschiedlichen Interessen in der Fraktion, der anderen Parteien und der Verwaltung immer wieder zusammenführen können. Das seien alles Eigenschaften, die ein guter Kommunalpolitiker benötigt.

Neue Vorsitzende ist Ilka Kottmann, die bisher Stellvertreterin war. Die Detmolderin hat ihren Schwerpunkt bislang im Sozial- und Gesundheitsbereich gehabt.

Annette Lewicki aus Blomberg bleibt im Vorstand. Sie wurde als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Beide möchten die gute Zusammenarbeit des Vorstandes weiterführen und auf das Engagement von Henning Welslau aufbauen. Der Leopoldshöher Thomas Jahn rückt als stellvertretender Vorsitzender neu auf in die Spitze seiner Fraktion. Er engagiert sich bereits seit 2012 in der Kommunalpolitik und ist Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Bauen, Planung und Betriebsausschuss.

Pressemitteilung Rainer Brinkmann Geschäftsführer der SPD-Kreisverbände Höxter und Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"