Schach: Titelverteidiger Martin Fenner gewinnt erneut die lippische Einzelmeisterschaft
Nach 3 Runden im Barntruper „Neuen Haus/Komm e.V.“ und 3 Runden im „Gemeindehaus hinter der Marktkirche“ in Lage, fand das Finale, die 7te Runde der diesjährigen lippischen Einzelmeisterschaft, im „Kastanienhaus“ in Lemgo statt. Titelverteidiger Martin Fenner vom SK „Tönsberg“ Oerlinghausen hatte es mit seinen 5,5 Punkten aus den ersten 6 Partien selbst in der Hand, erneut lippischer Einzelmeister zu werden.
Leander Jakubek, vom KS Lemgo, DWZ-stärkster Spieler im Turnier, folgte mit 5,0 Punkten und musste auf einen Fauxpas von Martin hoffen. Mit Volker Dittert vom SV „Lipper-Bergland“ Barntrup, auf Platz 4 liegend, hatte er allerdings auch den stärksten Gegner im Finale erwischt. Geringe Außenseiterchancen hatte auch noch der Lemgoer U16-Spieler Leon Rutkowski, auf Platz 3 liegend, aber mit Mattis Wagner vom SK Lage, auf Platz 5 liegend, hatte auch er keinen einfachen Gegner vor sich.


Relativ schnell einigen sich Leon Rutkowski und Mattis Wagner auf Remis, so konnte sich Leon den 3ten Platz sichern, sofern Leander Jakubek nicht gegen Volker Dittert verliert, aber in dem Match war zu der Zeit noch alles möglich. Einfacher machte es Martin Fenner, der seine Partie souverän gegen Peter Berger vom TuS Eichholz-Remmighausen gewinnen konnte und somit als alter und neuer lippischer Einzelmeister feststand.
Nach 3,5 Stunden Spielzeit spitzte es sich dann, in der letzten laufenden Partie des Finalabends, langsam zu. Leander Jakubek hatte einen starken Freibauern, Volker Dittert konterte aber mit seinen Schwerfiguren über die Außenlinie. Mit einem Sieg würde Volker noch an Leon vorbeiziehen auf Platz 3. Den Angriff von Volker konnte Leander ganz besonnen abwehren und mit seinen Freibauern die Partie für sich entscheiden.
https://www.schachbezirk-lippe.de
PM Schachbezirk Lippe + Schachverein Barntrup



