Rolf Hollensteiner wird mit Verdienstmedaille geehrt
Für sein herausragendes, jahrzehntelanges Engagement im Sport hat Rolf Hollensteiner die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Lemgoer gestaltete den Jugendfußball im Kreis Lemgo 46 Jahre lang maßgeblich mit und engagierte sich zudem in der Verbandsarbeit des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Landrat Dr. Axel Lehmann überreichte Rolf Hollensteiner seine Auszeichnung bei einer Feierstunde.
„Die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen lag Ihnen immer ganz besonders am Herzen. Dank Ihres Wirkens in verschiedenen Funktionen haben Sie die sportliche Jugend nicht nur in Lemgo, sondern im gesamten Kreisgebiet und über die Grenzen hinaus geprägt“, betont der Landrat in seiner Laudatio.
Seit 71 Jahren ist Rolf Hollensteiner, 81 Jahre alt, aktives Mitglied des VfL Lüerdissen von 1929 e. V.. Seine erste sportliche Verantwortung übernahm er bereits als 16-Jähriger, indem er sich als Schiedsrichter und Schülerwart engagierte. Später übte er das Amt des Fußballobmanns aus und war für die Organisation und Durchführung des Spielbetriebes im Verein verantwortlich. Von 1982 bis 1998 ist er erster Vorsitzender des VfL Lüerdissen gewesen. Dieses Amt führte er äußert engagiert und mit hohem zeitlichen Aufwand aus. Bis heute steht er dem aktuellen Vorstand als fachlich kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Als Mitglied des Kreisjugendausschusses Lemgo des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) übernahm Rolf Hollensteiner 1973 das Amt des Staffelleiters der Fußball-E-Junioren und fungierte in diesem Amt bis 1993. In den darauffolgenden Jahren übernahm er die Funktion des Kreisjugendwarts, bis er 1998 als Kreisjugendobmann und damit als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses tätig wurde. Zu seinen Aufgaben gehörte die Leitung des gesamten Jugendbereiches. Dieses beinhaltete nicht nur die spieltechnische Abwicklung der Jugendstaffeln und die Aufsicht über den gesamten Jugendspielbereich, sondern auch alle weiteren Bereiche der sportlichen und außersportlichen Jugendarbeit. Im Jahr 2019 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Kreisausschusses Lemgo ernannt.
In den Jahren 2005 bis 2015 war Rolf Hollensteiner zudem aktives Mitglied im Jugendausschuss des Kreissportbundes Lippe. Für sein jahrzehntelanges Engagement hat er zahlreiche Verdienstnadeln erhalten, unter anderem die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes im Jahr 2004.
PM Kreis Lippe