T&R Lemgo
Nachrichten

Ratssitzung Kalletal: Arnd Plettemeier auch weiterhin stellvertretender Wehrführer

Kalletaler Rat beschließt Gebührensatzungen – Kämmerer bringt Haushalt 2026 ein – Wahl des Rates und Bürgermeisters wird für gültig erklärt – Kommunale Wärmeplanung und Sachstand Liquidation Wasserbeschaffungsverband vorgestellt – Abwasserbeseitigungskonzept beschlossen – Belastungen aus COVID-19-Pandemie und Krieg gegen die Ukraine werden ausgebucht und nicht den nächsten Generationen aufgebürdet – Ratssitzung durch einstimmige Beschlüsse geprägt

Kalletal: Eine Vielzahl an Entscheidungen sah die Tagesordnung der Ratssitzung der Gemeinde Kalletal am Donnerstagabend vor. So hatten die Ratsmitglieder über die Gebührensatzungen für das nächste Jahr zu entscheiden. Während Einstimmigkeit bei der Erhöhung der Gebühren für Abfall und Abwasser herrschte, war man unterschiedlicher Meinung, ob beim Frischwasser lediglich die Verbrauchsgebühr ansteigen soll, oder die erforderliche Anhebung auf Verbrauchs- und Grundgebühr aufgeteilt werden soll. Mehrheitlich entschied man sich für die letztgenannte Variante. Grundsteuer und Gewerbesteuer bleiben hingegen für das nächste Jahr unangetastet.

Die sogenannte „Bilanzierungshilfe“ nach dem Gesetz zur Isolierung der aus der COVID-19-Pandemie und dem Krieg gegen die Ukraine folgenden Belastungen der kommunalen Haushalte im Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von 2.151.412,10 € soll in voller Höhe gegen das Eigenkapital zum 31.12.2026 erfolgsneutral ausgebucht werden, um dieses nicht den nächsten Genrationen aufzubürden. Auch hier waren sich Bürgermeister und Ratsmitglieder einig.

Einigkeit auch beim Beschluss zum Abwasserbeseitigungskonzept, dass in den nächsten 12 Jahren immerhin Maßnahmen von mehr als 20 Millionen Euro beinhaltet.

Des Weiteren hatte der Rat über die Gültigkeit der Wahl des Rates und des Bürgermeisters vom 14. September des Jahres abschließend zu entscheiden. Auch das stellte der Rat einstimmig fest.

Bereits im Februar des Jahres hatte der Rat Gemeindebrandinspektor Arnd Plettemeier mit Wirkung vom 23. November 2025 unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit einstimmig für die Dauer von weiteren 6 Jahren zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kalletal bestellt. Jetzt überreichte ihm Bürgermeister Mario Hecker im feierlichen Rahmen der Ratssitzung die Urkunde.

Michael Kabelski vom Energieservice Westfalen Weser stellte die Kommunale Wärmeplanung im Kalletal vor. Am 12. Februar wird es hierzu ab 18 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung im Bürgerbegegnungszentrum in Höhenhausen geben.

Prof. Dr. Till Elgeti von der Kanzlei Wolter Hoppenberg stellte den aktuellen Stand der Liquidation des Wasserbeschaffungsverbandes Hohenhausen vor. Zum Ende des nächsten Jahres soll diese abgeschlossen und vollständig in die Zuständigkeit der Gemeinde Kalletal übergegangen sein.

Zum Abschluss brachte Kämmerer Jens Hankemeier den Haushaltsplanentwurf 2026 ein. Im Ergebnis stehen Erträge von 39,1 Millionen Euro Aufwendungen von 41,4 Millionen gegenüber, abgeschwächt durch den globalen Minderaufwand, ein rechtlicher Rahmen den das Land NRW ermöglicht, in Höhe von 0,8 Millionen Euro. Damit schließt der Haushalt vorerst mit einem Verlust von 1.501.850 Euro ab. Größere Investitionen sind unter anderem in den Fuhrpark der Feuerwehr, Wirtschaftswege und Brücken, Löschwasserzisternen und die Starkregenvorsorge geplant. Die Klausurtagungen der Fraktionen mit der Verwaltung sind bereits terminiert, die Verabschiedung des Haushaltes ist für Ende Januar vorgesehen.

PM Gemeinde Kalletal

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"