Pressemitteilung zum Antrag auf Unterstützung der Lemgoer Sportvereine

Die enormen Steigerungen der Energiekosten trifft die Lemgoer Vereine genauso hart wie die Bürgerinnen und Bürger. Unsere Vereine als Hort ehrenamtlicher Tätigkeit und sozialen Engagements sind für uns als CDU/Aufbruch-C Fraktion und als CDU Lemgo jedoch von wichtiger Bedeutung, auch weil sie bereits in den letzten Jahren durch die Schwierigkeiten der Coronapandemie immens betroffen waren. Wir haben deshalb einen Antrag für den nächsten Haupt- und Finanzausschuss eingebracht, um im Rahmen unseres Haushaltes gezielt zu unterstützen. Der Vorsitzende des Sportausschusses Janik Wiemann (CDU) ist überzeugt, dass schnelle und unbürokratische Hilfe notwendig ist, denn „unsere Vereine haben es derzeit nicht leicht. Wir beantragen daher die Verwaltung der Alten Hansestadt Lemgo zu prüfen, ob durch die Übernahme der Energiekosten für Dezember bei städtischen Gebäuden schnell und unkompliziert eine finanzielle Entlastung ermöglicht werden kann – vergleichbar zu der geplanten Unterstützung aller Bürger auf Bundesebene.“ Dabei sollen ausschließlich noch vorhandene Restmittel des Haushalts 2022 verwendet werden. Durch diese einmalige Finanzierung der Energiekosten über den Haushalt der Stadt, könnten auch Vereine profitieren, die durch die Entlastungen der Bundesregierung nicht erreicht werden. Sofern noch Restmittel vorhanden sind, sehen wir hier die Unterstützung der Stadt geboten.

Steven Grimshaw
Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender
CDU Lemgo
Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick