Pressemitteilungen

Pressemitteilung: SPD Lemgo fordert Initiative zur Belebung der Lemgoer Innenstadt

Leerstand, geschlossene Geschäfte, leere Straßen – Um die Lemgoer Innenstadt fit für die Zukunft zu machen, beantragt die SPD einen „Runden Tisch“. Dieser soll die Zukunft der Innenstadt weiterentwickeln und gestalten. Zu wenig Initiative von Markus Baier, dem Lemgoer Bürgermeister, bemängelt die SPD-Ratsfraktion. Breits zuvor hatte sie ein Förderprogramm für die Innenstadt initiiert.

„Der „Runde Tisch soll konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für eine belebtere Lemgoer Innenstadt liefern. Deshalb müssen wir die Stadtverwaltung, Lokalpolitiker, Einzelhändler sowie Bürger und Bürgerinnen zusammenbringen“, sagt Alexander Baer, Fraktionsvorsitzender der SPD Lemgo. „Durch die Einbindung möglichst vieler verschiedener Blickwinkel können gemeinsam effektive Lösungen entwickelt werden.“ Die SPD Lemgo hatte bereits im Zuge der Haushaltsdebatten im Dezember ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Das Ergebnis: Insgesamt 65.000 Euro pro Jahr stehen bis 2025 zur Verfügung, um Geschäftsgründern den Start in der Innenstadt zu erleichtern.
„Die zahlreichen Leerstände sind alarmierend“, warnt Baer. Die SPD-Fraktion erhofft sich durch den „Runden Tisch“ die lokalen Geschäfte zu stärken und Leerstände durch innovative Konzepte zu reduzieren.

Pressemitteilung: i.A. der SPD-Ratsfraktion Alexander Baer, Fraktionsvorsitzender


Antrag: Runder Tisch zur innerstädtischen Entwicklung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Baier,
die SPD-Fraktion im Rat der Alten Hansestadt Lemgo stellt folgenden Beschlussantrag: Einsetzung eines Runden Tisches zur innerstädtischen Entwicklung.
Begründung:
Die Lemgoer Innenstadt steht vor herausfordernden Zeiten, was sich insbesondere durch die vielen Leerstände in der Mittelstraße deutlich zeigt. Diese Entwicklung erfordert ein gemeinsames, koordiniertes Vorgehen aller Beteiligten, um die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität unserer Stadt zu sichern und aufrechtzuerhalten. Flankierend zu den bestehenden Förderprogrammen schlagen wir vor, einen Runden Tisch zur innerstädtischen Entwicklung ins Leben zu rufen. Dieser soll als Plattform dienen, auf der Vertreter der Stadtverwaltung, Lokalpolitiker, Einzelhändler sowie Bürger und Bürgerinnen zusammenkommen, um konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für die Lemgoer Innenstadt zu erarbeiten. Die Einsetzung eines Runden Tisches bietet die Chance, vielfältige Perspektiven mit einzubeziehen. Wir sind überzeugt, dass durch eine Zusammenarbeit aller Beteiligten langfristige und nachhaltige Lösungen gefunden werden können.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. der SPD-Ratsfraktion

Alexander Baer, Fraktionsvorsitzender / Julien Thiede, Ratsmitglied / Renate Bauer, Sachkundige Bürgerin

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"