Pressemitteilung: : Grüne begrüßen die Bestellung einer*s Beauftragten für Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen

Ein wichtiger Schritt für die Inklusion und soziale Belange

Auf Antrag der Grünen hatte die Alte Hansestadt Lemgo letztes Jahr die Bestellung einer/s Beauftragte/n für Seniorinnen und Menschen mit Beeinträchtigungen beschlossen. Im Gesundheits- und Sozialausschuss erging nun ein einstimmiges Votum für die geänderte Satzung. Für den aktuellen Entwurf der Verwaltung hatten Wolfgang Dreyer und Gertrud Lehmann für die Grüne Fraktion noch einzelne Änderungen eingebracht: Für die Bestellung der/des Beauftragten werden nun auch die Selbsthilfegruppen ein Vorschlagsrecht erhalten. Außerdem wird die/der Beauftragte eine höhere Aufwandsentschädigung für das Ehrenamt erhalten. Für die Grüne Fraktion erklären die stv. Fraktionssprecherin Dr. Kleine Vennekate und die Ausschussmitglieder Wolfgang Dreyer und Gertrud Lehmann: „Ein wichtiger Beschluss für viele Menschen in Lemgo! Seniorinnen und Menschen mit Beeinträchtigungen haben mit der neuen Satzung eine stärkere Vertretung ihrer Interessen in Lemgo. Mit den neu geschaffenen ehrenamtlichen Beauftragten können die Anliegen der Betroffenen mehr Wirksamkeit erhalten. Perspektivisch können sich betroffene Menschen in Zusammenarbeit mit einem Inklusionsrat über den Beauftragten/der Beauftragte selbst an der Gestaltung ihrer Lebensverhältnisse beteiligen.“

Presemitteilung: Dr. Burkhard Pohl / Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen Lemgo