Politische Informationsfahrt nach Berlin
Lipperinnen und Lipper besuchen Jürgen Berghahn im Bundestag
49 Lipperinnen und Lipper besuchten vom 11. bis 13. Mai auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn unsere Hauptstadt.
Es waren drei abwechslungsreiche Tage, obwohl die Reise mit einer Verspätung von einer Stunde am Hauptbahnhof Bielefeld begann. Bei schönem Wetter kam die Gruppe schließlich in Berlin an. Nach einer Mittagspause besuchten wir das Paul-Löbe-Haus und trafen uns dort mit Jürgen Berghahn zu einem Gespräch. Herr Berghahn ist stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr und zuständig für Themen wie den Bundesverkehrswegeplan, Planungsbeschleunigung, Beteiligung und den Fernbusverkehr. Zudem ist er Mitglied im Verkehrsausschuss.
In unserem Gespräch erzählte Herr Berghahn von seinem Werdegang und seinem politischen Weg in den Bundestag. Wir diskutierten auch aktuelle Themen wie die geplante ICE-Strecke durch Lippe im Rahmen des „Deutschland-Takts“, die Sprengung der Ramedetal-Brücke, die Durchsetzung des Mindestlohns in der Industrie, Möglichkeiten der Qualifizierung am Arbeitsplatz, die LKW-Maut, den Ausstieg aus fossilen Energien und das geplante Gebäudeenergiegesetz.
Es gibt viel zu tun, und Herr Berghahn fand dennoch Zeit, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten und ein Gruppenfoto zu machen. Wir besuchten auch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, wo wir die Ausstellung über Willy Brandts ungewöhnlichen Lebensweg und seine politische Karriere besichtigten und einen ausführlichen Vortrag dazu hörten. Im Gesundheitsministerium erhielten wir wichtige
Informationen über unser Gesundheitswesen und die aktuellen Projekte des Ministeriums. In der Landesvertretung NRW wurde uns zum Thema „Föderalismus“ und Demokratiebildung sowie zum Gesetzgebungsprozess in der Demokratie, der Arbeitsweise des Bundesrates und der beratenden Rolle der Landesvertretung NRW zwischen Landes- und Bundesebene ein Vortrag gehalten. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Bundestags, wo wir interessiert einen Vortrag über die Geschichte, Architektur, Organisation und Arbeitsweise des Bundestags verfolgten.
Den Abschluss des zweiten Tages bildete die Besichtigung der Kuppel. Am dritten Tag genossen wir eine Stadtrundfahrt, bei der unser Stadtführer uns viele zusätzliche und teilweise persönliche Eindrücke von Berlin vermittelte. Natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir schließlich die Rückfahrt nach Bielefeld an und kamen überraschenderweise gut und fast pünktlich an.
PM Wahlkreisbüro Detmold / Jürgen Berghahn MdB