Lehre/WissenschaftPressemitteilungen

Nicolas Rauch ist neuer Professor an der TH OWL

Nicolas Rauch nimmt zu Juni 2023 seine Tätigkeit im Lehrgebiet Ausstellungsdesign im Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) auf. In seinem Lehrgebiet ist er bereits seit April 2023 als Vertretungsprofessor tätig. Der 36-Jährige kommt aus Berlin und ist auf Szenografie und Ausstellungsdesign spezialisiert.

„Die Gestaltung von Räumen muss ihr Potential ausschöpfen, gesellschaftliche Fragen unserer Zeit mutig in räumliche Erlebnisse zu übersetzen und damit zum Diskurs beizutragen“, sagte Rauch. Genau diese Möglichkeit der freien Entfaltung möchte er den Studierenden bieten. „Die Studierenden im freien Denken und klaren Gestalten unterstützen, ihnen den Freiraum bieten, ihre eigene Sprache und das nötige Handwerkszeug zu erlernen – das möchte ich den Studierenden vermitteln.“

Nicolas Rauch studierte Szenografie und Ausstellungsdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und Art Science an der Royal Academy of Art in Den Haag. Bevor er im Jahr 2016 gemeinsam mit Mira Schröder ein Studio für Ausstellungsdesign gründete, arbeitete Rauch als Szenograf und Ausstellungsdesigner und lehrte 2021 sein Wissen an unterschiedlichen Universitäten. Für die Tätigkeit an der TH OWL hat er sich entschieden, da er von der Grundlagenlehre im Studiengang Innenarchitektur begeistert ist und diese als hervorragende Voraussetzung für die nächste Generation an Gestalter:innen sieht.

Für die kommende Zeit an der TH OWL plant Nicolas Rauch in der Lehre unterschiedliche Kooperationsprojekte mit Kulturinstitutionen und den Ausbau von Verbindungen in die Wirtschaft. Auch in Hinblick auf die Forschung hat er einige klare Ziele vor sich. Er möchte die Ausstellungsdesigngeschichte in der Literatur stärker repräsentieren und den Ausstellungsraum hinsichtlich seines Potentials für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Möglichkeit für einen Begegnungsort untersuchen und die Aspekte ausarbeiten und stärken.

In seiner Freizeit ist Rauch gerne draußen und mag es dabei aktiv Sport zu betreiben.

Nicolas Rauch freut sich darauf, als neuer Professor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) für Studierende Freiräume zu schaffen und ihnen kreatives Arbeiten und Gestalten zu ermöglichen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"