Miniköche Lippe erhalten Zertifikate
Botschafter für Kulturgut Essen und Trinken ausgebildet
Mit der Zertifikatsübergabe ist in Lippe erneut ein Jahrgang der Miniköche verabschiedet worden. 16 Jungen und Mädchen erhielten in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lippe zu Detmold nach zweijähriger Ausbildung ihre Abschluss-Zertifikate.
IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers überreichte gemeinsam mit Anja Limberg, Vorsitzende vom Köcheclub Lippe die Zertifikate an die Miniköche. Er lobte nicht nur die motivierten Kinder, sondern dankte vor allem den aktiven Mitgliedern des Köcheclubs Lippe, deren Engagement dieses Projekt nun seit fast zehn Jahren in Lippe trage. Die Kinder hatten tolle berufliche Vorbilder durch sie. Er unterstrich, dass diese 16 kleinen Köche nun Botschafter für das Kulturgut Essen und Trinken seien.
Im Oktober 2021 sind die damals neun- bis elfjährigen Miniköche gestartet und haben seitdem in rund zwei Jahren viel erlebt. Die Kinder haben vor allem in gastronomischen Einrichtungen viel gelernt, zur Hygiene, dem richtigen Umgang und der Lagerung von Lebensmitteln, der Zubereitung und dem Kochen, aber auch zum Warenursprung und zur Ernährungslehre. Weitere Lernorte waren zum Beispiel auch der Handelshof Kanne.
Teamleiterin Anja Limberg unterstrich, dass die Miniköche in Lippe nur dank wichtiger Partner und Förderer stattfinden können, dazu gehören die engagierten Kollegen und Unternehmen aus dem Köcheclub Lippe, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold und der Handelshof Kanne.
Die Miniköche Lippe haben ihre zweijährige Ausbildung in den letzten Wochen zuerst mit einer theoretischen Prüfung und dann mit einer praktischen Prüfung im Rahmen eines „Naschmarktes“ unter den Augen der Eltern im SOS-Kinderdorf e.V. in Detmold beendet. Alle Miniköche haben ihre Prüfungen bestanden.
Im Herbst startet ein neuer Kurs der Miniköche Lippe, organisiert durch den Köcheclub Lippe und der IHK Lippe zu Detmold.