Lippische Jugendorganisationen sprechen sich gegen mögliche Schülervertretung im Kreis Lippe aus
Die Jungen Liberalen Lippe und die Schüler Union Ostwestfalen-Lippe sprechen sich gemeinsam gegen die Gründung einer Kreis-Schülervertretung im Kreis Lippe aus. Bezirksvorsitzender der Schüler Union Moritz Kasper dazu: „Zwar ist es sinnvoll, sich auf Kreisebene unter den einzelnen Schülervertretungen auszutauschen, um neue Impulse für die eigene SV-Arbeit zu sammeln, jedoch sehen wir in einer Kreis-SV für Lippe die Gefahr der Negierung von Entscheidungskompetenzen auf Stadtebene“.
Kreisprogrammatiker der Jungen Liberalen Lippe, Jannis Laghusemann, ergänzt: „Zudem stellt sich die Frage nach dem Aufgabenbereich einer möglichen Kreis-SV: Angelegenheiten, die direkt die Schule betreffen, können effizienter durch die SV der jeweiligen Schule oder Stadt angegangen werden, schulpolitische Veränderungen müssen ohnehin auf landespolitischer Ebene erfolgen.“
Als bessere Alternative schlagen die beiden Jugendorganisationen vor, nach Lemgoer Vorbild in allen lippischen Kommunen gesamtstädtische Schülervertretungen zu gründen. „Schülervertretungen auf kommunaler Ebene dienen als Brücke zwischen Schülern und Politik, wir wollen lokale Partizipation von Schülern fördern. Dieses Gremium hat sich bereits bewährt und sollte zentrale Anlaufstelle für die einzelnen Schülervertretung sein.“, meint der Vorsitzende, der Lemgoer Stadt Schülervertretung Kasper.
„Dass sich alle lippischen Schülersprecherinnen und Schülersprecher wie in der vergangenen Woche einmal im Jahr treffen, um sich auszutauschen und neue Ideen für die SV-Arbeit zu sammeln, halten wir natürlich weiterhin für sinnvoll.“ stimmt Laghusemann zu, der selbst Schülersprecher am Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen ist.
Der Vorschlag, eine Kreisschülervertretung zu gründen, wurde von der Kreisverwaltung beim ersten Treffen der Schülervertretungen im Kreis, am 14. Februar, unterbreitet. Obwohl sich die Mehrheit der anwesenden Schülervertreter nicht für die Etablierung einer solchen lippischen Kreis-SV, sondern für die Beibehaltung eines unkomplizierten jährlichen Austausches aller lippischen Schülervertreter aussprach, plant die Kreisverwaltung die Gründung für den Herbst dieses Jahres.
Pressemitteilung der Jungen Liberalen Lippe und der Schüler Union Ostwestfalen-Lippe