Nachrichten

Lemgo wirbt auf westfälischem Hansetag im Sauerland

Auch wenn es Petrus am Samstag nicht gut meinte mit dem Wetter, machte der Sonntag machte es wieder wett: Beim 39. westfälischen Hansetag in Attendorn hat sich die Alte Hansestadt Lemgo wieder bestens präsentiert. Während Lemgo Marketing auf dem Hansemarkt für die Alte Hansestadt warb, war die Hansekommission des Lemgoer Rates in den Arbeitskreisen aktiv. Der Verein will jünger werden und hat die Gründung einer westfälischen Jugendhanse beschlossen.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnten die Hanseatinnen und Hanseaten erstmals wieder gemeinsam feiern. In Arbeitskreisen ging es einerseits um Themen aus der Historie der westfälischen Hanse und andererseits darum, was das Städtebündnis noch heute seinen Mitgliedern bietet. Junge Menschen aus den Mitgliedsstädten hatten den Wunsch nach der Gründung einer Jugendorganisation der westfälischen Hanse geäußert, um den Hansegedanken in neue Generationen tragen zu können und eigene Ideen umzusetzen. Dem Wunsch kamen die versammelten Vertreterinnen und Vertreter der Hansestädte gerne nach.

Auf dem Attendorner Hansemarkt lockte Lemgo Marketing Besucherinnen und Besucher nicht nur mit Informationen zur Stadt an der Bega, sondern auch mit der Lemgoer Hansebaune und Strohsemmeln. Gut zu tun hatten Wolfgang Jäger und sein Team, denn das Interesse am Sonntag machte den verregneten Samstag wieder wett.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"