T&R
Kultur

Kunst- und Handwerksmarkt am 31. August in Farmbeck

Vielfältiges Programm mit regionalen Ausstellern, Livemusik und Mitmach-Aktionen am Kulturstellwerk Nordlippe zum NRW-weiten „Tag der dritten Orte“

Nordlippe. Am Samstag, den 31. August, lädt das Kulturstellwerk Nordlippe von 12 bis 18 Uhr, zu einem bunten Kunst- und Handwerksmarkt auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Farmbeck ein. Eine Vielzahl regionaler Aussteller und Künstler bieten eine breite Palette an verschiedensten handgemachten Werken und Produkten, unter anderem Seifen, Schmuck und Honig an, während das Singer-Songwriter Duo Third Journey und Songwriterin LAOLAS MUSIK für stimmungsvolle Klänge auf dem Gelände sorgen. Darüber hinaus laden verschiedene Mitmach- und Kinderaktionen zum kreativen Gestalten, sowie informieren ein. Der Europawaggon ist Kulisse für die Acryl-Gemälde-Ausstellung „Reflexionen im Quadrat“ des Künstlers Tibor Varady. In der Bahnmeisterei ist eine Ausstellung mit Ergebnissen von Teilnehmenden des „Kunstlabors“ der VHS Detmold-Lemgo zu sehen.

Regionale Kunst, Handwerk & Mitmach-Aktionen

Beim Kunst- und Handwerksmarkt mit regionalen Künstlern und Ausstellern gibt es eine breite Palette an handgemachten Produkten wie Schmuck, Keramik, Selbstgenähtem, Gemälden, praktischem aus Holz und vielen weiteren Angeboten. Mit dabei sind unter anderem Fran-Seifen aus Humfeld, Jessis Artspace aus Lemgo, Honig-Liebe Lippe aus Hillentrup, Sinyas Kunstkeller aus Spork, der Nähkreis der evangelischen Kirche Hillentrup-Spork und viele mehr.

Die Dörentruper Seifenherstellerin Andrea Franke bietet nicht nur ihre natürlichen und handgemachten Seifen, Körperbutter und Badezusätze an, sondern hat auch bei der Planung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Auch Jesscia Matthies, Jungkünstlerin aus Lemgo, ist in Doppelfunktion an der Veranstaltung beteiligt. Zum einen bietet sie ihren eigens gefertigten Schmuck aus verschiedensten Materialien und Stilen an, zum anderen steht sie als Workshopleitung des Kunst-Labors für Fragen zu der dazugehörigen Ausstellung bereit. Mit Honigliebe Lippe kommt das Ehepaar Kropp mit einem bunten Stand rund um Bienen, Honig und Produkte aus dem Bienenstock und steht außerdem für alle Fragen über das Leben eines Bienenvolkes inklusive Anschauungsmaterialien für Groß und Klein zur Verfügung. Darüber hinaus kommt eine Vielzahl weiterer Künstler und Aussteller mit Genähtem, maritimen Dekorationen, Gemälden, Holzarbeiten und Gusswerken, sowie Mal- und Mitmachaktionen für Kinder.

Musikalisches Begleitprogramm

Für musikalische Unterhaltung sorgen das Duo Third Journey und die Singer-Songwriterin LAOLAS MUSIK und werden das Gelände des Kulturstellwerks mit klangvollen Rhythmen bespielen. Third Journey ist ein Duo aus Gitarrist Tino und Sänger Liam, die sowohl mit ihrer Straßenmusik, als auch einigen regionalen Auftritten begeistern. Sie performen eine bunte Mischung aus Covern und eigenen Liedern. Ihre eigenen Songs sind Geschichten aus ihrem Leben – mal politisch, mal emotional, aber immer ehrlich. Am 31. August treten sie von 13 bis 13:45 Uhr, sowie von 15 bis 15:45 Uhr am Kulturstellwerk auf. Sängerin und Texteschreiberin Lorraine ist mit ihrer gefühlvollen Stimme und Songs über ihr Leben in den Straßen Lippes, sowie auf den Festivals Lippe als LAOLAS MUSIK unterwegs und bekannt. Die Liedermacherin wird von 14 bis 14:45 Uhr und von 16 bis 16:45 Uhr die Besucher des Marktes mit ihrer Stimme verzaubern.

Kunstausstellungen im Europawaggon & der Bahnmeisterei

Kunstinteressierte können im Europawaggon die Ausstellung „Die Bega im Quadrat“ des Kalletaler Künstlers Tibor Varady besichtigen, der zudem als betreuender Sozialpädagoge des Projekts „Jugend unter Dampf“ tätig ist. “. Die Gemälde im 80 x 80 Format sind inspiriert von der naheliegenden Bega und deren Steinansammlungen.  In der Bahnmeisterei können Besuchende zudem die Werke des Kunst-Labors bestaunen. Unter der Leitung der Lemgoer Künstlerin Jessica Matthies, die ebenfalls als Ausstellerin am Markt teilnimmt, haben Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen eines VHS-Kurses Gemälde, Schmuck und Skulpturen geschaffen und konnten dabei mehrere Kunststile und Designmethoden wie das Töpfern, Schmuckgestaltung, Aquarellmalen und Pouring ausprobieren. Die entstandenen Gemälde werden auf dem Markt das erste Mal präsentiert.       

Weitere Highlights & praktische Hinweise

Parallel zum Kunst- und Handwerksmarkt lädt die nahegelegene Burg Sternberg von 11 bis 17 Uhr zum kostenfreien Besuch des klingenden Museums ein. Der Bahnhof Farmbeck, sowie die Burg Sternberg können über die Buslinie 800 erreicht werden. Zudem stehen an beiden Standorten ausgeschilderte Parkplätze zur Verfügung.

Neben Kunst und Kultur gibt es auch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Zudem können sich Interessierte über das Kulturstellwerk und das „dritte Orte“-Programm informieren. Der Eintritt zum Markt ist kostenlos.

Für Künstler, Handwerker und Hobbybastler: Es sind noch Standanmeldungen bei m.johannsmeier@kulturstellwerk-nordlippe.de möglich.

Der Tag der Dritten Orte

Ein Tag, viele Orte, jede Menge Angebote! Von morgens bis abends laden am 31. August in ganz Nordrhein-Westfalen die Dritten Orte zu sich ein. Dritte Orte – das sind Orte, an denen unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, sich gemeinsam engagieren und Kultur erleben. Und so ein Ort ist auch das Kulturstellwerk in Dörentrup-Farmbeck. Das Projekt wird seit 2021 von der Smart Railway OWL gUG realisiert, dessen einziger Gesellschafter seit Jahresbeginn 2024 der Landesverband Lippe ist. Der Kultur- und Begegnungsort wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Dritte Orte-Programms gefördert.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"