In der Bäckerei Eikmeier gibt es ab sofort wieder BIO-Vollmilch aus der Region
Viele Jahre gab es in der Bäckereiladen und im Café Eikmeier in Lemgo BIO-Vollmilch von der Molkerei Eben-Ezer. Nach deren Schließung war erst einmal Schluss mit dem Angebot. Aufgrund eines Tipps vom Bund Lemgo gibt es ab sofort wieder BIO-Vollmilch aus der Region.
Die kleine Molkerei vom Gut Wilhelmsdorf aus Bielefeld beliefert nun auch Betriebe im Kreis Lippe. Sigrid Hörding ist hocherfreut, dass sie ihren Kunden wieder ein Toppprodukt anbieten kann. Sie verweist darauf, dass nicht nur die regionale Herkunft ausschlaggebend war, sondern auch die artgerechte Tierhaltung mit Weidegang der Kühe und die beim Gut Wilhelmsdorf praktizierte Mutterkuhhaltung. Da Gras das natürliche Futter ist enthält die Milch einen erhöhten Anteil von Omega-3-Fettsäuren. Sie wird in der Molkerei schonend verarbeitet und überzeugt durch einen ursprünglichen Geschmack mit einem natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,7 %. Für die Naturfreundin Sigrid Hörding ist auch die Erkenntnis wichtig, dass Biobetriebe nachweislich im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft zu einer höheren Artenvielfalt beitragen. Von daher wäre es laut Bund Lemgo gut, wenn noch mehr Cafés und Restaurants auf BIO-Vollmilch aus der Region umsteigen würden.
(Anmerkung der Redaktion: Diese BIO Milch gibt es übrigens auch schon seit längerer Zeit bei Rosario Amico im Eiscafé Venezia)
PM BUND Lemgo