T&R Lemgo
Sport

Gelungener Auftakt: TBV Lemgo Lippe startet mit Sieg beim ersten Freundschaftsspiel

Über 600 Zuschauer sorgten am Samstagabend in der SparkassenArena in Versmold für beste Stimmung beim ersten Freundschaftsspiel der Saison. Mit voller Bundesliga-Besetzung trat das Team von Trainer Florian Kehrmann beim Regionalligisten Sportfreunde Loxten an – und machte direkt zu Beginn klar, dass es sich nicht um einen lockeren Aufgalopp handeln sollte.

Blitzstart und variable Formationen

Die Startaufstellung mit Schagen, Versteijnen, Wagner, Suton, Nyfjäll, Zehnder und Kastelic dominierte die Anfangsminuten. Nach nur einer Minute markierte Bobby Schagen per Tempogegenstoß das 0:1 nach präzisem Pass von Keeper Urh Kastelic. Zwei starke Paraden von Kastelic und zwei schnelle Treffer von Samuel Zehnder stellten früh den Spielstand auf 0:3. Bis zur sechsten Minute legte der TBV auf 0:6 vor, Zehnder glänzte zu diesem Zeitpunkt bereits mit drei Toren.

Erst ein Siebenmeter brachte die Gastgeber auf die Anzeigetafel (1:7, 7.). In der Folge schlichen sich Nachlässigkeiten ins Lemgoer Spiel, sodass Loxten nach 15 Minuten auf 7:10 verkürzen konnte.

Viele Wechsel bringen frischen Wind

Trainer Kehrmann nutzte die erste Hälfte für ausgiebige Wechsel: Carstensen, Mudrow, Willecke, Simak, Theilinger, Faust und Hutecek kamen aufs Feld, wobei Simak zwischen Angriff und Abwehr mit Hutecek wechselte. Die frischen Kräfte sorgten prompt für neuen Schwung. Joel Willecke und Jan Mudrow erzielten jeweils ihre Premierentore für den TBV. Mit einer 11:18-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit: 

Im zweiten Abschnitt wechselte Kehrmann erneut durch. Im Tor stand nun Constantin Möstl, der mit starken Paraden glänzte. Zehnder, Willecke, Hutecek, Suton, Theilinger und Schagen sorgten für offensive Akzente, schnell hieß es 13:22 (35.). Hutecek erhöhte nach feiner Einzelleistung auf 14:23.

Auch die Gastgeber überzeugten zwischenzeitlich, insbesondere Keeper Greitens, der einen Wurf von Schagen parierte und vorne einen Tempogegenstoß einleitete (15:23, 40.). Adam Nyfjäll stellte seine Treffsicherheit unter Beweis und blieb auch nach seinem Treffer zum 20:31 (50.) ohne Fehlwurf. Ebenso wie der Schweizer Joel Willecke wusste der Schwede am Ende mit fünf Treffern und einer 100-prozentigen Trefferquote zu glänzen.

Im Schlussabschnitt fehlte dem TBV zum Teil die letzte Konsequenz im Abschluss, Faust und Versteijnen scheiterten am Gehäuse. Kurz vor dem Ende sorgte Keeper Möstl mit einem Ausflug in den Angriff für Szenenapplaus, doch sein Dreher landete am Pfosten. Das Spiel endete mit einem 24:38 (11:18)-Sieg des TBV.

Das sagt Trainer Florian Kehrmann zum Spiel: „Nach fünf intensiven Vorbereitungstagen, mit vielen Terminen drumherum, war es heute eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft. Wir haben von Beginn an den Klassenunterschied klar gemacht, führen zum Start mit 6:0, haben dann vorne jedoch die Effektivität vermissen lassen, um das Spiel noch klarer zu gestalten. Insgesamt hat jeder seine Spielzeit bekommen, wir konnten vieles ausprobieren und sind deshalb zufrieden. Vielen Dank an alle Zuschauer für die super Atmosphäre und an die Sportfreunde Loxten für ein faires Spiel!“

Tore für den TBV: Möstl (7 Paraden), Kastelic (5 Paraden); Hutecek (2), Theilinger (2), Zehnder (10/2), Mudrow (2), Simak (1), Schagen (1), Carstensen (4), Nyfjäll (5), Suton (1), Willecke (5), Versteijnen (2), Wagner (2), Faust (1)

Quelle: TBV Lemgo Lippe

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"