KulturTerminankündigungen

Freier Eintritt und “heilsame ” Führung am Internationalen Museumstag

Am Sonntag, 21. Mai 2023, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Das Motto des Internationalen Museumstags lautet in diesem Jahr: „Sustainability and Wellbeing“ (Nachhaltigkeit und Wohlergehen). Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ist selbstverständlich am Sonntag, 21. Mai, wieder mit von der Partie. Alle Interessierten sind von 10 bis 18 Uhr herzlich eingeladen, sich die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Alchemie! Magie oder Naturwissenschaft?” anzusehen. Der Eintritt ist frei!

Doch damit nicht genug: Um 15 Uhr lädt das Museum passend zum diesjährigen Motto zu der Erlebnisführung “Bibergeil und Bisamapfel – Heilmittel mit Risiken und Nebenwirkungen” ein. Im Anschluss daran können die Besucherinnen und Besucher im „Labor“ selbst Lavendelparfüm herstellen und den Duftstoff in einem dekorativen Flakon mit nach Hause nehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird daher gebeten unter Tel. 05261/94500 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de.

Doch worum genau geht es in der Erlebnisführung? Um die Zeit der Weserrenaissance. Vor gut 400 Jahren muss es ganz schön gestunken haben, denn mit der Sauberkeit war es nicht weit her. Waren die Menschen damals wirklich nie baden? Und wie gingen sie gegen die unangenehmen Gerüche vor? Ganz einfach: mit Parfüm! Im sogenannten Bisamapfel bewahrte man Duftstoffe wie Ambra und Moschus (Bisam) auf. Sie sollten nicht nur den Gestank vertreiben, sondern den Besitzer auch vor Pest und Cholera schützen.

Seinerzeit war die Lebenserwartung sehr gering. Die hohe Kindersterblichkeit barg die Gefahr des Aussterbens der Familie in der nächsten Generation. Schlaganfälle und Herzinfarkte waren unerklärliche und unheimliche Krankheiten. Kein Wunder, dass bei den Heilungsversuchen der Aberglaube eine große Rolle spielte. So ging man tatsächlich davon aus, dass der Verzehr von Ruß aus dem Schornstein oder dass die Asche verbrannter Schuhsohlen gegen Krankheiten helfen sollten. Wer sein Fieber senken wollte, musste angeblich nur einer schwarzen Katze ein Loch ins Ohr schneiden, das Blut auf einem Stück Brot verteilen und essen. Ob all das wirklich weitergeholfen hat und wann und wie sich die Medizin weiterentwickelte, verrät eine Museumsbegleiterin in der einstündigen Führung durch die Dauerausstellung.

Der Internationale Museumstag findet in diesem Jahr bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen, auf ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung hinzuweisen und die Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

PM WRM Schloss Brake

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"