T&R
Pressemitteilungen

FDP: Freies Parken am Sonntag, Samstags zwei Stunden kostenlos parken zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt

Die FDP Lemgo wird beim nächsten Verkehrsausschuss den folgenden Antrag stellen:

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Parkgebührenordnung im Innenstadtbereich dahingehend zu ändern, dass das Parken am Samstag die ersten zwei Stunden kostenlos ist und am Sonntag frei! Ferner wird die Verwaltung gebeten, mit den Stadtwerken in Hinblick auf die Parkhäuser mit gleicher Zielrichtung Gespräche zu führen.

Begründung:
Zahlreiche Leerstände im Innenstadtbereich zeigen, dass mehr für die Attraktivität der Innenstadt und ihre Besucher getan werden muss. Mit öffentlichen Geldern subventionierte Mieten führen zu Wettbewerbsverzerrungen und haben bisher nur unwesentlich zu neuen und dauerhaften Ansiedlungen in der Mittelstraße geführt.Alle Beteiligten wie Eigentümer, Mieter und Kaufmannschaft, aber auch die Stadt Lemgo, sind gefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Verbesserungen zu sorgen. Eine ganz wesentliche Attraktivitätssteigerung im Zuständigkeitsbereich der Stadt ist eine Verbesserung der Parksituation und die Erreichbarkeit der Innenstadt.Hierfür wesentlich sind insbesondere die Parkgebühren und die Nähe von Parkplätzen zur Innenstadt zum Einkaufen, Bummeln und Besuch der Gastronomie.Nach den bereits erfolgreich eingeführten kostenlosen Fahrten am Samstag mit dem Stadtbus in die Stadt (seit dem 02.03.2024 nun auch kostenlos mit der Eurobahn von Hörstmar in die Stadt) muss jetzt auch der Individualverkehr, der hier im ländlichen Gebiet die bedeutsamste Säule ist, angesprochen werden.
Ähnlich haben sich dazu auch Bürger bei verschiedenen Umfragen geäußert.
Unseres Erachtens würde gerade an den Samstagen das kostenlose Parken in den ersten zwei Stunden die Attraktivität der Innenstadt und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zur „grünen Wiese“ deutlich verbessern. Es kommen ja vor allem Kunden!!! Am Samstag würde insbesondere der Einzelhandel davon profitieren.Am Sonntag sind die Geschäfte zu und die Kultureinrichtungen, Kirchen und die Gastronomie stehen im Mittelpunkt. Für geschlossene Geschäfte Parkgebühren zu erheben oder für Kirchenbesucher, finden wir nicht zeitgemäß! Auch muss an die zahlreichen Bewohner der Innenstadt gedacht werden, deren Besucher auch noch teilweise im Stundentakt bezahlen sollen, auf der anderen Seite jedoch keinem Kunden einen Platz wegnehmen. Der Individualverkehr ist nun einmal ein wesentliches Standbein im ländlichen Raum, aus dem die Besucherinnen und Besucher sowie die Kundschaft der Stadt Lemgo kommen. Ihnen mit einer einseitigen Ideologie zu begegnen – zumal an Sonntagen kein Stadtbus als Alternative fährt – ist nicht richtig!

Pressemitteilung Fraktion FDP Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"